Musiknews

Veröffentlicht am 22.10.2018 | von Dominik

0

BEIRUT – neue Lieblingsmusik


Foto-© Olga Baczynska

Irgendetwas hat es mit den Alben von Zach Condon – alias Beirut – auf sich. Der Rhythmus, der Retro-Sound, die ausladende Instrumentierung, die ansteckende Melancholie – was es genau ist, ist schwer auszumachen, doch der Mix war schon auf den bisherigen vier Alben des US-amerikanischen Masterminds immer wieder gut für sentimentale Lieblingssongs, in deren Klangsphären man sich immer wieder gerne wohlig warm zurückziehen will. Nun gibt es eine ganze Latte an guter Neuigkeiten für Beirut-Fans, denn der mittlerweile in Berlin ansässige Condon, hat gerade verlautbart, dass sein neues Album Gallipoli am 1. Februar 2019 via 4AD erscheint, den Titel-Song des Albums direkt mit veröffentlicht und auch noch eine Tour für nächstes Jahr angekündigt. Und die Single beweist auch gleich, dass obwohl das neue Album sein fünftes sein wird, noch lange keine Abnutzungserscheinungen ersichtlich sind. Vielmehr tänzelt der Song traumwandlerisch durch den Gehörgang und packt einen an der Hand – umso schöner sogar noch, kehrt Condon doch nach längerer Abstinenz zu seiner alten Farsifa-Orgel zurück. Diese war schon der Trademark-Sound auf den ersten beiden Beirut-Alben und feiert so nun ihr Comeback!

Beirut Tour:
30.03.19 Funkhaus, Berlin
31.03.19 Funkhaus, Berlin
06.04.19 Palladium, Köln
15.04.19 Zenith, München

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV