APPARAT – Pathos ist verboten!


Foto-© Phil Sharp

Nicht nur von unserer britischen Lieblings-Rock-Band, von den Foals, gibt es heute großartige Neuigkeiten im Bezug auf ein bald erscheinendes neues Album – auch Sascha Ring hat nach seiner Moderat-Auszeit sein mittlerweile fünftes und schlicht als LP5 betiteltes Apparat-Album für den 22. März via Mute angekündigt! Doch schlicht bleibt wohl nur der Titel, denn sowohl das Cover als auch die erste Single Dawan scheinen mehr dem Motto „Mehr ist Mehr“ zu frönen und so beschreibt auch Ring die Entstehung der Songs: „Manchmal haben wir hunderte von Spuren aufgenommen und hinterher alles wieder auf ein paar Dutzend reduziert“. Wir sind an erster Stelle wie zuletzt schon gewohnt der Cellist Philipp Thimm. John Stanier, ansonsten Schlagzeuger der Mathrockband Battles, war außerdem auch noch beteiligt, genauso wie der Einsatz von Posaunen, Trompeten und Saxofon, eine Harfe, ein Kontrabass und andere Streicher, Gruppenimprovisationen und opulente Orchestersessions . Diese neue Größe im Sound, sowie seine künstlerische Erkenntnis beschreibt Ring wie folgt:

„Ich habe die Platte nur deswegen so machen können, weil es Moderat gibt. Weil ich in dieser Band eine große Bühne besitze und ein Medium für die großen Gesten – darum konnte ich Apparat als Projekt von diesem Anspruch entlasten. Ich bin nun sicher: Ich muss hier keine großen Pophymnen schreiben; ich kann mich in die Details versenken und in die Strukturen…Ich wollte eine kleine Platte machen. Das habe ich auch allen Beteiligten gesagt, dass sie nicht groß denken sollen. Pathos ist verboten!“

Wie gut und groß sich das dann trotzdem anhört, kann man jetzt schon anhand der ersten Single Dawan hören!

Apparat Tour:
16.04. Alte Kongresshalle, München
18.04. Kampnagel, Hamburg
23.04. Täubchenthal, Leipzig
10.05. Tempodrom, Berlin


Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →