Musiknews

Veröffentlicht am 16.01.2019 | von Dominik

0

MIGHTY OAKS – zurück auf Anfang


Foto-© Marco Fischer

Das in Berlin angesiedelte Indie-Folk-Trio Mighty Oaks schaut mittlerweile auf eine achtjährige Band- und Erfolgsgeschichte zurück – Grund genug um während den Arbeiten am Nachfolger zum Zweitwerk Dreamers einfach mal die Zeit zurück zu drehen und sich auf die Anfange zu besinnen. Das machen Ian, Craig und Claudio indem sie sich noch mal ihrer ursprünglichen und nie offiziell veröffentlichten Debüt-EP Driftwood Seat annahmen und sie noch mal neu einspielten. Ursprünglich aufgenommen in Claudios winziger Wohnung, wurden diese vier Songs zwar nie veröffentlicht – haben sich aber trotzdem in den Ohren und Herzen von Zuhörern auf der ganzen Welt eingenistet, nämlich im Live-Set der Mighty Oaks. Entstanden in einer Situation geprägt von Schmerz und Verlust, waren die Songs direkt, frisch und brutal ehrlich: Ian hatte nach einer Trennung seine Wohnung verloren und schlief deswegen auf Claudios Sofa, während seine Mutter gegen Krebs kämpfte.

„Es ist toll, wieder an diesen Songs zu arbeiten. Wir waren so unschuldig, als wir sie damals aufnahmen”, lacht Ian. Diese Unschuld zeigt sich in der Intimität der einzelnen Stücke, sie sind emotionale Geschichten aus einem wirklich gelebten Leben. Passend zu dem EP-Release am 25. Januar, kehren die drei Jungs demnächst auch live zu ihren Wurzeln als Trio zurück und kürzen auch das Equipment zusammen. Denn auf den anstehenden Akustik-Tour Terminen wird es ein ganz besonderes Erlebnis für ihre Fans geben: „„Wir fingen als drei-Mann Akustik-Band an, für diese Tour gehen wir dahin zurück, lassen die fette Produktion und die In-Ear Monitore sein und wollen mit den Leuten bei unseren Shows interagieren.“

Mighty Oaks Tour:
30.01. Volksbad, Jena – ausverkauft
31.01. Speicher, Husum – ausverkauft
01.02. Güterbahnhof, Kiel – ausverkauft
03.02. Friedrich-Ebert-Halle, Hamburg
04.02. Volksbühne, Berlin – ausverkauft
05.02. Filmtheater Schauburg, Dresden – ausverkauft
06.02. Kupfersaal, Leipzig – ausverkauft
07.02. St-Johannis-Kirche, Würzburg – ausverkauft
10.02. Konzerthaus, Ravensburg
12.02. Paulussaal, Freiburg
13.02. Tollhaus, Karlsruhe – ausverkauft
14.02. Theater am Ring, Saarlouis
16.02. Schauspielhaus, Bochum – ausverkauft
20.02. Kulturkirche, Köln – ausverkauft
01.05. Mühlchen Open Air, Darmstadt


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Close Talker & Kirsten Ludwig

    Close Talker & Kirsten Ludwig

    Am 19.10. steigt unser nächstes Wohnzimmerkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Close Talker & Kirsten Ludwig mit von der Partie!

  • GLF 2020

    GLF 2020

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Early Bird Tickets und feinstes Merch der letzten Jahre gibt es ab sofort in unserem Shop.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV