VITA BERGEN – kreative Spielwiese


Foto-© Nicolas Peyrau

Vita Bergen, das musikalische Projekt um den schwedischen Multi-Instrumentalisten William Hellström (der nebenbei auch einfach mal Gehirnforscher ist) ist zurück! Nachdem der Frontmann mit seiner Band schon seit dem Debüt mit ihrem Mix aus Indie-Rock mit Arcade Fire-Einschlag für Aufsehen sorgte und dabei gerade auch mit ihren teilweise etwas chaotischen, aber gleichzeitig sehr energetischen Live-Shows beeindruckte, kündigt Hellström heute ein neues Album für Oktober 2019 an und definiert seine Band komplett neu. Vielmehr soll Vita Bergen in 2019 eine Spielwiese für kreative Kooperationen sein, statt ein festes Band-Set-Up. William wird dabei von einer Supergroup, bestehend aus der talentierten Tuva Lodmark (Leadsängerin der renommierten schwedischen Indie-Band Pale Honey) und Schlagzeuger und Jugendfreund Gustaf Gunér, begleitet. Wie das genau aussieht schildert William selbst in einem Brief:

Ich möchte, dass Vita Bergen immer unvorhersehbar und ungefiltert ist, frei von allen Vorurteilen. Vita Bergen ist mein persönlicher kreativer Space. Obwohl er auf meinen eigenen kreativen Wahrnehmungen basiert, bedeutet das trotzdem nicht, dass ich allein der Bote sein muss oder dass es eine Arena nur für mich ist. Im Gegenteil. Ich möchte insbesondere nicht, dass Vita Bergen auf einer bestimmten Wahrnehmung von Geschlecht und Sexualität basiert. Deshalb – einige der Tracks, die ich über Vita Bergen veröffentlichen werde, sind Kooperationen mit vor allem weiblichen Künstlerinnen und Kunstschaffenden.

Die erste Single ist ein Track, den ich gemacht habe, zu dem ich eine Neon-Künstlerin eingeladen habe, die noch nie zuvor in ein Mikrofon gesungen hatte. Es hat Spaß gemacht mit jemandem zusammenzuarbeiten, der diesen reinen Geisteszustand in der Arena der Musik hatte, die der beste, aber auch schlimmste Ort der Welt sein könnte.

Beste Grüße,
William

Den ersten musikalischen Eindruck gibt es auch schon in Form der ersten Single Falcons!


Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →