Kinotipp der Woche: FREE SOLO

Seit Sommer 2017 bereitet sich Alex Honnold auf den seinen größten Traum vor: Er will den Felsen El Capitan erklimmen, der 975 Meter hoch ist und im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien liegt – und das im Alleingang und vollkommen ohne Sicherung. Hört sich zunächst verrückt an, aber Honnold ist der Weltbeste Free-Solo-Kletterer. Begleitet wird er von Elisabeth Chai Vasarhelyi und ihrem Kameramann, Profi- Bergsteiger Jimmy Chin. Sie zeigen, was die Vorbereitungen für den Sportler bedeutet, vorher seine Motivation kommt, wie er mit der Frage umgeht, sein Leben jederzeit zu verlieren und was seine Angehörigen fühlen.

Beschäftigt man sich nur kurz mit dem Leben von Alex Honnold, setzt sehr schnell eine gewisse Bewunderung ein, auch wenn einem selbst Bergsteigen komplett fremd sein sollte. Wie der Sportler regelmäßig unmögliches wahr macht. Immer wieder sprengt er dabei die Grenzen was für Menschen als möglich gilt. Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen und hinterfragt seine Ambitionen und zeigt dabei die Erfüllung seines waghalsigen Traums. Ausgezeichnet mit einem Oscar ist der Film jetzt schon das Dokumentarfilm-Highlight des Jahres.

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →