Filmnews no image

Veröffentlicht am 21.03.2019 | von Tobias

0

Kinotipp der Woche: FREE SOLO

Seit Sommer 2017 bereitet sich Alex Honnold auf den seinen größten Traum vor: Er will den Felsen El Capitan erklimmen, der 975 Meter hoch ist und im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien liegt – und das im Alleingang und vollkommen ohne Sicherung. Hört sich zunächst verrückt an, aber Honnold ist der Weltbeste Free-Solo-Kletterer. Begleitet wird er von Elisabeth Chai Vasarhelyi und ihrem Kameramann, Profi- Bergsteiger Jimmy Chin. Sie zeigen, was die Vorbereitungen für den Sportler bedeutet, vorher seine Motivation kommt, wie er mit der Frage umgeht, sein Leben jederzeit zu verlieren und was seine Angehörigen fühlen.

Beschäftigt man sich nur kurz mit dem Leben von Alex Honnold, setzt sehr schnell eine gewisse Bewunderung ein, auch wenn einem selbst Bergsteigen komplett fremd sein sollte. Wie der Sportler regelmäßig unmögliches wahr macht. Immer wieder sprengt er dabei die Grenzen was für Menschen als möglich gilt. Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen und hinterfragt seine Ambitionen und zeigt dabei die Erfüllung seines waghalsigen Traums. Ausgezeichnet mit einem Oscar ist der Film jetzt schon das Dokumentarfilm-Highlight des Jahres.

Tags: , , , ,


Über den Autor

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV