Musiknews

Veröffentlicht am 5.06.2019 | von Dominik

0

WHITNEY – Höhen & Tiefen


Foto-© Olivia Bee

2016 gehörte das Debütalbum der Chicagoer Band Whitney um Sänger und Schlagzeuger Julien Ehrlich und Gitarrist Max Kakacek zu unseren absoluten Lieblingsalben, lief Light Upon the Lake mit seinen luftig-sommerlichen Kompositionen doch damals gefühlt den ganzen Sommer rauf und runter bei uns. Nun kehrt das Duo endlich mit der Ankündigung zum Zweitwerk zurück: Forever Turned Around erscheint am 30. August via Secretly Canadian und setzt sich mit der Angst aber auch Akzeptanz auseinander, dass unsere Zeit begrenzt ist; mit Fragen nach Vergänglichkeit, Zweifel, Liebe und Freundschaft. Es ist ein Album über Beziehungen und Partnerschaft im romantischen, familiären und gemeinschaftlichen Sinne – aber vor allem ist es ein Album über die Liebe in der Freundschaft. Die innige Verbindung zweier bester Freunde und kreativer Partner und all der Freude und aber auch des Stresses, die diese mit sich bringt.

Forever Turned Around wurde von Brad Cook (Bon Iver, Hand Habits) und Jonathan Rado (Weyes Blood, Father John Misty) koproduziert. Entstanden ist es über mehrere Sessions  sowie auf Tour, allerdings kamen die neuen Songs vor allem beim Wiedertreffen mit ihrem ursprünglichen Rhythmusgitarristen Ziyad Asrar in dessen Kellerstudio in Chicago zusammen – derselbe Ort an dem auch der Großteil des Vorgängeralbums entstand.

Die erste Single Giving Up zeugt davon, dass man hier auch wieder großes erwarten kann – – herzergreifend thematisiert die Band in diesem Song die Höhen und Tiefen einer Langzeitbeziehung.

Whitney Tour:
01-04.08. A Summer’s Tale, Luhmühlen
01-03.08. Appletree Garden Festival, Diepholz
08-10.08. Haldern Pop Festival, Rees Haldern
10.11. Luxor, Köln
14.11. Strom, München
15.11. Lido, Berlin


Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV