Buchvorstellung

Veröffentlicht am 6.08.2019 | von Tobias

0

MOONSHINE 1 – FAMILIENGEHEIMNISSE

Ihr habt es sicherlich schon gemerkt, wir sind gerade im Comic-Fieber. Schon seit vielen Jahren begeistert uns dieses Medium und die darin vorkommenden spannenden Geschichten. Die sommerlichen Temperaturen laden auch im Moment dazu ein, es sich im Park gemütlich zu machen und in Ruhe zu lesen. Deswegen stellen wir euch die spannendsten Neuerscheinungen dieser Tage vor. Diese Woche das erste Kapitel von Moonlight aus dem Hause Cross Cult.

Wir schreiben das Jahr 1920 in Amerika: Die Prohibition ist in Kraft getreten und die Herstellung bzw. der Verkauf von Alkohol ist über Nacht zu einer Straftag geworden. Natürlich ist diese neue Situation ein gefundenes Fressen für illegale Aktivitäten. Der Schwarzmarkt floriert und in allen Ecken des Landes wird Alkohol für den steigenden Bedarf produziert. Um eine neue Handelsroute zu eröffnen, reist Lou Pirlo, ein gewiefter Schmuggler aus New York, in die Appalachen um dort mit dem ansässigen Brauer zu verhandeln. Lou hat nur mehrere Dinge nicht bedacht. Zum einen ist Brauer Holt rücksichtsloser als so einige Mafiabosse aus der Stadt und will sein Unternehmen um jeden Preis geheim halten. Zum anderen hütet er ein Geheimnis, welches sehr schnell tödlich enden kann. Im Mondlicht verwandet er sich nämlich in einen blutrünstigen Werwolf.

Schon seit jeher beflügelt die Prohibition und die 20er Jahre in den USA das kreative Schaffen. Sei es in Serien oder in Filmen, kommt dieses Thema kann man sich schon fast auf ein Highlight einstellen. Grundbedingung: Die Stimmung muss passen. Man erinnert sich gerne zurück an Serienhighlights wie Boardwalk Empire, welche die Thematik voll und ganz ausschöpfte.

Das vorliegende Comic geht nun einen Schritt weiter. Autor und Zeichner Brian Azzarello und Edardo Risso fangen nicht nur eine perfekte Stimmung ein und lassen Prohibition und Gangstertum in dem „besten“ Licht dastehen, sondern ergänzen die Story durch ungewöhnliche Horrorelemente. Wirkt zunächst etwas verwirrend, passt aber ungewöhnlich gut. Ein weiterer Beweis, warum die beiden ein so großartiges Ergfolgsduo sind.

Moonshine 1
VÖ: 1. Juli 2019, Cross Cult
Gebundene Ausgabe, 144 Seiten, 22,00 €
ISBN 978-3-95981-360-0

Tags: , , , ,


Über den Autor

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Startnext

    GLF 2020 Startnext

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Ein paar limitierte Hardtickets und Goodies aus dem GLF-Kosmos präsentieren wir euch in unserer Crowdfunding Kampagne.

  • Sparkling & Cinemagraph

    Sparkling & Cinemagraph

    Am 30.11. findet das vorletzte Wohnzimmerkonzert für dieses Jahr statt. Mit dabei sind dieses Mal Sparkling und Cinemagraph in einer geheimen Location in Darmstadt.

  • Sons Of The East

    Sons Of The East

    Am 26.11. steht ein echtes Konzerthighlight in intimer Atmosphäre an: Sons Of The East beehren uns mit einem Wohnzimmerkonzert und kommen mit ihrer Acoustic-Tour nach Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV