Musiknews

Veröffentlicht am 5.08.2019 | von Fred

0

SZIGET 2019 – Unsere Tipps

Foto-© Koncz Márton – Rockstar Photographers

Auch in Zeiten von Mikrofestivals, Glamping und der Coachella H&M-Kollektion gibt es sie noch: Die großen Festivallegenden, die über Jahre hinweg mit Kredibilität, feinfühliger Musikauswahl und einem einzigartigem Rahmenprogramm begeistern. In dieser Liga spielt auch das Sziget Festival in Budapest.

Neben der Musik bietet das Sziget ein buntes Programm aus Weltmusik, Theater, Kabarett, Installationen, Performances und Kunst an. Auch wir sind ab Freitag vor Ort und haben uns für euch durch das schier unendliche Line-Up gewühlt und unsere musikalischen Highlights zusammengetragen. Unsere fünf Acts für das Sziget 2019, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft.

1. Son Lux

Das mittlerweile zum Trio angewachsene Projekt Son Lux um den Sänger, studierten Musiker und Multiinstrumentalisten Ryan Lott zieht uns mit seinem Sound zwischen abgedrehter Popmusik und futuristischem Jazz bereits seit Jahren in seinen Bann. Da hat jedes noch so kleine Klicken seinen festen Platz und was erstmal verkopft und kompliziert anmutet, wird live zu einem unfassbaren Konzerterlebnis.

Samstag, 10. August, 21:30
Dan Panateiscu Main Stage

2. Idles

Idles sind gerade eine der aktuellsten Bands, vielleicht sogar die Kapelle der Stunde. Der Zeitgeist wird aufgesaugt, durchleuchtet und in seiner Essenz in krachbesetzte simple Zeilen gepresst. Phrasen & Parolen, die Frontmann Joe Talbot mit gespieltem Dilettantismus in die Welt hinausschreit & faucht. Dabei legt die Boyband aus Bristol eine wüste Show hin, eine nervös-rastlose Post-Punk-Performance voller verzerrter Gitarren, wildem Schlagzeug-Geknüppel und wütendem Gezeter. Unglaublich energetisch und absolut sehenswert!

Dienstag, 13. August, 19:15
Mastercard Stage by A83

3. Maribou State

Chris Davids und Liam Ivory, die beiden kreativen Köpfe hinter dem Projekt Maribou State, überraschten uns schon das ein oder andere Mal mit ihren aussergewöhnlichen Live-Performances. Für die beiden wäre es ein leichtes gewesen, den einfachen Weg zu gehen und ihre Songs als Live-Set im DJ-Kosmos zu präsentieren. Doch Maribou State fahren hier eine komplette (und dazu auch noch supertighte!) Band auf und hauchen ihren Songs live noch einmal deutlich mehr Leben ein.

Montag, 12. August, 23:45
Mastercard Stage by A83

4. Courtesy, Avalon Emerson, Objekt

Zu später Stunde findet man sich ja gerne auf der Tanzfläche wieder – da ist auch das Sziget keine Ausnahme. Ein besonderes Dreigespann bekommt man am Dienstag ab 23:00 im Samsung Colosseum geboten, wenn Courtesy, Avalon Emerson und Objekt in genau dieser Reihenfolge hinter der DJ Kanzel stehen. Alle drei Akteure stehen dabei für treibenden und anspruchsvollen Techno & House, der auf höchstem technischen Niveau präsentiert wird. Perfekt also um den Festivalabschluss gebührend zu zelebrieren.

Dienstag, 13. August, ab 23:00
Samsung Colosseum

5. The National

Was soll man zu The National noch sagen? Seit Jahren gibt es eigentlich keine Band, deren Live-Qualitäten so konstant überragend sind. Selbst ein schlechtes National Konzert, wischt immer noch mit allen hiesigen Radio-Interpreten den Boden auf. Kann man nicht oft genug sehen und sollte man sich deshalb auch auf dem Sziget nicht entgehen lassen.

Samstag, 10. August, 21:30
an Panateiscu Main Stage

Sziget Festival (Budapest, Ungarn)
07.-13. August 2019
Line-Up: Ed Sheeran, Foo Fighters, The 1975, The National, Florence + The Machine, Years & Years, Macklemore, Richard Ashcroft, Franz Ferdinand, Mura Masa, Honne, Johnny Marr, James Blake, Parcels, Jungle, Khruangbin und viele mehr
Tickets & weitere Infos: https://szigetfestival.com/de

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Fred ist 32 Jahre, wohnt in der Pop-City Damstadt und mag Hunde, Pizza und Musik.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Tickets

    GLF 2020 Tickets

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst mit SOHN, James Vincent McMorrow, Agnes Obel, Kat Frankie performing B O D I E S, Tom Rosenthal, Jules Ahoi, Astronautalis uvm. wieder ein goldener. Wochenend- und Tagestickets kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV