U.S. GIRLS – retro-romantisch


Foto-© Colin Medley

Vor 10 Jahren veröffentlichte Meg Remy Red Ford Radio, ein 4-Spur-Track, der an verrauschte Radioübertragung erinnerte, getrieben von hypnotischem Gesang und dem schlichten Rhythmus einer Drum Machine. In 2020 schließt sich nun der Kreis, denn auf dem kommenden U.S. Girls Album Heavy Light, das am 6. März erscheint, gibt es eine neue Version des Songs, womit die Entwicklung des Projektes in den letzten Jahren dokumentiert wird. War U.S. Girls am Anfang noch ein Bedroom-Projekt, das mit einfachsten Mitteln entstand, so ist das neue Album mit 20 Musikern entstanden. Bereits mit dem Vorgänger In A Poem Unlimited zeigte die Kanadierin ihr stilsicheres Händchen für opulente Melodien und wurde auf der anschließenden Tour von sieben Musikern begleitet – das ehemalige Soloprojekt wuchs damit zu einer richtigen Band an.

Auf dieser Tour entstanden dann auch viele Ideen zu Heavy Light. Den Kern des Albums hat Meg Remy zusammen mit den befreundeten Musikern Basia Bulat und Rich Morel geschrieben und dabei eine wunderbare Balance aus überbordenden orchestralen Arrangements und ihrer markanten Stimme, die teilweise von einem mehrstimmigen Chor unterstützt wird, gefunden. War die Sängerin früher für ihre brillanten Charakterstudien bekannt, so wird es auf Heavy Light erstmals wirklich persönlich. Auf Songs wie Woodstock 99 schaut sie retro-romantisch in den Rückspiegel ihres Lebens und reflektiert ihr kreatives Schaffen, in dem sie vormals veröffentlichte Songs wie Overtime, Statehouse (It´s A Man´s World) und Red Ford Radio komplett neu interpretiert. Eine große Inspiration für Remy war schon immer Bruce Springsteen und mit diesem Album ging für die Musikern ein Traum in Erfüllung: E Street Saxophonist Jake Clemons steuerte seinen Signature-Sound zur Single Overtime bei.

Der Albumtitel leitet sich von einem Aphorismus von Franz Kafka ab: „A faith like an axe. As heavy, as light“. Und so handelt Heavy Light von der Dualität der Dinge – von Trauer und Freude, der Vergangenheit und Gegenwart. Für Meg Remy ist die neue Platte ein Rückblick und zugleich ein Album, auf dem sie gegenwärtiger denn je klingt.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →