MUMRUNNER – musikgewordene Traumreise

Nachdem ihre erste EP zwar schon in Shoegaze-/Dreampop-Kreisen für Aufsehen sorgte, aber noch an uns vorübergegangen ist, hatte die finnische Band MUMRUNNER uns spätestens seit ihrer letzten Single Foe im Bann! Diese war gleichzeitig der erste Song vom kommenden Debütalbum Valeriana, das via dem Hamburger Label Through Love Records erscheint. Der Name des Albums bezieht sich dabei darauf, wenn man nach langer Schlaflosigkeit mit einer Überdosis Valeriana (= Baldrian) endlich in den Schlaf findet. Der Entstehungsprozess war jedoch alles andere als einfach, wie die Band zugibt: “Valeriana bedeutet für uns Sicherheit nach all dem Ärger und Schwierigkeiten aus den letzten zwei Jahren. Es gab während der Produktion des Albums bei uns mehrere Besetzungswechsel. Die Gründe dafür waren nicht dramatisch, das Timing jedoch war beschissen. Glücklicherweise haben der neue Gitarrist und Sänger Michael sowie der neue Schlagzeuger Senni mittlerweile ihren Platz in der Band gefunden und wir können sagen, dass wir uns mit dem neuen Album und unserer aktuellen Situation sehr wohl fühlen”

Sehr wohl fühlen wir uns auch mit der neuen Single Remember Me, die bei uns heute Premiere feiert und über die die Band sagt: “This might be the album’s poppiest song with all jingle-jangle guitars and funky basslines yet it’s definitely one of our darkest songs lyrically. It is pretty much about the struggle of letting go of a failed relationship. We’ve all had these awkward moments in our life when we don’t say what we think and feel and things get worse. “Here we stand so unsure yet we’re holding hands. At the ending part of the song, you can sense the light at the end of the tunnel there.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →