YAEJI – Zwiebel


Foto-© Dawnqmentary

Wenn einer der größten musikalischen Internet-Hypes und das Adele-Label XL Recordings zusammen kommen, ist das eigentlich wie Faust auf Auge – das perfekte Match! So wussten wir zu berichten als die südkoreanische US-Amerikanerin Yaeji ihr neues Mixtape What We Drew 우리가 그려왔던 via XL digital für den 2. April ankündigte. Geboren in New York, zog die Künstlerin mit 5 Jahren in das Heimatland ihrer Eltern zurück. In Süd-Korea entdeckte sie dann in jungen Jahren ihre große Liebe zur Musik und schrieb erste Songs selbst, die natürlich von K-Pop und koreanischen Indierock beeinflusst waren.

Mittlerweile wieder zurück in Amerika ist Yaeji zu einer globalen Playerin einer neuen quirligen Szene geworden. Sie remixte Tracks von Charlie XCX und Robyn, verkaufte eine weltweite Tour komplett aus und wurde in der BBC Sound of 2018 Liste aufgeführt. Seit ihrer Debüt EP im Jahr 2017 gilt Yaeji als eines der größten Versprechen der neuen Elektro-Szene – und dieses wird nun eingelöst! Der Titelsong des Mixtapes erscheint heute als zweite Single und behandelt dabei die Kernthemen des Mixtapes oder wie die Wahl-New Yorkerin es selbst ausdrückt: “This song is about sharing love and gratitude with the people you call family,” Yaeji erklärt weiterhin, “Dawn and our friends helped bring my nostalgia for Korea to life.”

Basierend auf einem Liebe/Hass Experiment über das menschliche Bewusstsein, das Yaeji anhand einer Zwiebel während ihrer Grundschul-Zeit durchführte, überschütten Yaeji und ihre Freunde in dem dazugehörigen Video eine neue Zwiebel mit Dankbarkeit und Liebe.

Yaeji live:
08.11.2020 Berlin, Astra

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →