TOCOTRONIC – spenden Hoffnung

Tocotronic © Michael Petersohn

Foto-Credit © Michael Petersohn

Der Verdacht liegt nahe, dass Tocotronic mit ihrem Song Sag Alles Ab den einen exemplarischen Song zur Corona Epidemie verfasst haben. Bis jetzt. Denn die Kapelle um Sänger und Gitarrist Dirk von Lowtzow  hat sich in der allgegenwärtigen Situation entschlossen ein Lied, an dem sie gerade arbeiten, vorab zu veröffentlichen. Das Stück heißt Hoffnung und soll Fans, Hörern und generell allen Menschen in diesen dunklen Tagen eben jene schenken. Hoffnung kommt dabei ohne jegliche Beschönigungen oder falsche Versprechen aus und zeichnet ein tiefschwarzes und trauriges Bild der unfreiwilligen kollektiven Isolation. Ein Widerspruch in sich, ungemein furchterregend aber gerade durch seine schonungslose Bestandsaufnahme voller Trost für den Hörer.

“Obwohl der Text des Liedes bereits über ein Jahr zählt spiegelt die Verzweiflung über die Vereinzelung, in der sich momentan jede*r befindet, mit einfachen, aber eindringlichen Worten wider und beschwört den Trost und die heilende Kraft, die von Musik und gegenseitiger grenzüberschreitender Solidarität ausgehen können.”. Bisher hat wohl noch keine Kapelle so gut, so einfach und eben auch nachvollziehbar auf den Punkt gebracht, welche Gedanken gerade jeden einzelnen Menschen umtreiben. Danke Tocotronic, wir verneigen uns.

„Ein kleines Stück
Lyrics and Music
Gegen die
Vereinzelung“

YouTube video

Fred

Fred ist 32 Jahre, wohnt in der Pop-City Damstadt und mag Hunde, Pizza und Musik.

Mehr erfahren →