Filmtipp der Woche: PARANOID PARK & BASQUIAT – POPSTAR DER KUNSTWELT

Dokumentation der Woche: Basquiat – Popstar der Kunstwelt

Ende der 70er Jahre begeistert Jean-Michel Basquiat  in New York unter dem Sprayen Name SAMO für Begeisterung. Grund für das Sprühen ist das Fehlen von Geld für richtige Leinwände. Als 20-jähriger ändert sich dieser Umstand, er malt zum ersten Mal auf Leinwänden, darf in der Gruppenausstellung New York, New Wave seine Bilder präsentieren und entwickelt sich langsam zum absoluten Rockstar der Kunstwelt. Mit nur 25 Jahren ist er auf dem Zenit seiner Karriere angekommen und arbeitet, trotz seines Erfolgs und dem ausschweifenden Lebensstil mit Drogen und Alkohol, ununterbrochen. Ein Blick auf das kurze Leben eines der spannendsten Künstler unserer Zeit.

Hier geht es zur Dokumentation (Video verfügbar bis: 30.06.2020)

Spielfilm der Woche: Paranoid Park

Dem 16-jährige Skater Alex (Gabe Nevins) scheint alles ziemlich egal zu sein. Die Scheidung seiner Eltern oder seine bröckelnde Beziehung, nichts bewegt ihn wirklich. Dennoch scheint Alex vor etwas zu flüchten, wenn er zusammen mit seinem Freund Jared (Jake Miller) den illegalen Skatepark Paranoid Park besucht. Eines Nachts beschliesst Alex, alleine den Park aufzusuchen…ein Fehler.

Hier geht es zum Film (Video verfügbar bis: 31.08.2020)

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →