Musiknews

Veröffentlicht am 6.05.2020 | von Fred

0

HOLY HIVE – Videopremiere Be Thou By My Side

Manchmal ist der Blick in den Rückspiegel ja genau der richtige Schritt, so auch im Falle der neuen Holy Hive Single Be Thou By My Side. Hierbei handelt es sich nämlich um einen Song der englischen Band Honeybus, die man am ehesten von ihrem damaligen Hit I Can’t Let Maggie Go kennt. Be Thou My Side hingegen ist fast in Vergessenheit geraten, ein gut gehüteter Schatz, der durch Paul Springs wärmendes Falsett in die Gegenwart transportiert wird. Dazu begleitet der Frontmann des Folk Soul Trios aus Brooklyn sich selbst auf der Gitarre, während im Hintergrund ein Tamburin erklingt. Ehrlich, erdig und wunderbar intim schleicht sich der Song in unser Herz, während Paul in nur einer Einstellung von Mikrofonen umzingelt wird. Reduziert auf das Wesentliche eben.

Dabei ist Be Thou My Side nur ein Vorbote für das am 29. Mai auf Crown Records erscheinende Album Float Back To You, das im Diamond Mine Studio in Queens aufgenommen wurde. Schlagzeuger Homer Steinweiss hat das Album produziert und mit der Harfenistin Mary Lattimore, Leon Michels (El Michels Affair) am Saxofon oder Dave Guy (The Roots) an der Trompete können jede Menge illustre Gäste präsentiert werden. Und überhaupt ist Mr. Steinweiss ein Tausendsassa, hat er doch Beats zu Hits von Amy Winehouse, Bruno Mars, St. Vincent und Charles Bradley beigesteuert – die Liste ist lang. Als Gründungsmitglied von Sharon Jones & The Dap-Kings ist er mit der legendären Gruppe durch die ganze Welt getourt, bis er sich für eine Karriere im Studio entschieden hat. Man kann hier wohl eindeutig von einem Glücksgriff sprechen. Komplementiert wird das Dreiergespann durch den erfahrenen Bassist und Multiinstrumentalist Joe Harrison.

Das Debütalbum Float Back To You hat eine klare Mission: Lyrische Traditionen des Folk sollen mit dem Rhythmus und der Ästhetik des Soul verbunden werden. Und wenn sich das so toll anhört, wie auf Be Thou My Side, dann können wir uns auf eine richtig starke Platte freuen!

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Fred ist 32 Jahre, wohnt in der Pop-City Damstadt und mag Hunde, Pizza und Musik.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV