MIEKE MIAMI – Sonnenschutzfaktor 0

Foto-© Dovile Sermokas

Irrte Mieke Miami mit ihrem Debüt In the Old Forest (2016) noch gekonnt durch dunkle Wälder, verschmilzt die Musikerin mit ihrem Zweitwerk Montecarlo Magic kurzerhand Florida, Kalifornien und Brandenburg – positive Stimmung, die nach Innen und Außen strahlt, inklusive! Doch kurzerhand nehmen wir noch einen Abstecher in die vergangene Vergangenheit: Sabine Mieke Wenzls Leben änderte sich schon in frühen Jahren, als sie im elterlichen Plattenregal das Sgt Peppers-Album der Beatles entdeckte. Danach war es Musik. Zuerst noch im Kinderzimmer auf der Mandoline in Hamburg, später in Hörsälen und auf Bühnen. Mieke studierte Saxophon, Klavier und Querflöte an der Universität der Künste in Berlin (bei David Friedman, Jiggs Whigham und Gregoire Peters) und arbeitet nun als Musikerin, Lehrerin, Komponistin in Berlin, hat sich aber mit der Familie in Luckenwalde im schönen Brandenburg angesiedelt. Dort entstand nun auch ihr zweites Album, genauer in Miekes Proberaum, im ehemaligen Luckenwalder Kohlekraftwerk (erbaut 1913) und heutigem Zentrum für zeitgenössische Kunst, das vom Künstler Pablo Wendel geführt wird. Doch warum nur gerade nun diese Abwege, diese Reise, diese Worte? Wir präsentieren heute stolz die Videopremiere zur Single Californio, das uns und euch flirrend und schmiegsam, wie unaufdringlich ein paar musikalische Sonnenstrahlen beschert – so gesehen stay @ home Urlaub für die Sinne, ganz ohne Sonnenschutz-Faktor.

Mieke selbst sagt über den Song: “Californio habe ich in dem Sommer geschrieben als ich von Berlin nach Luckenwalde gezogen bin. Wenn ich Nachts von meinem neuen Proberaum durch die menschenleeren Brandenburger Straßen nach Hause radelte, vermischten sich die Dunkelheit und die Hitze zu einer Sehnsucht. Und die klingt so wie dieser Song.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →