EFTERKLANG – Libelle

Foto-@ Peter Gramstrup

Unsere Lieblingsdänen sind zurück! Efterklang veröffentlichen mit Windflowers am 8. Oktober ihr neues Studio-Album via City Slang und haben ganz frisch die neue Single Dragonfly daraus präsentiert! Mit dem sechsten Studioalbum setzt das Trio, bestehend aus Mads Brauer, Rasmus Stolberg und Casper Clausen, ihre kreative Kammer-Pop-Reise fort. Denn das Album kanalisiert die Motive von Hoffnung und Veränderung, die die namensgebende Flora repräsentiert, und destilliert die vielen Jahre der Zusammenarbeit und des Experimentierens in einige ihrer besten und direktesten melodischen Momente bis heute.

Dragonfly erkundet die flüchtige Natur der Liebe, feiert die Idee der Liebe, die ständig in der Luft schwebt und nicht eingefangen werden kann. Sänger Casper Clausen war schon immer von Libellen fasziniert. Obwohl sie Beine haben, können die meisten von ihnen nicht laufen, so dass sie fast ständig in der Luft sind und sich nur selten ausruhen. Die Libelle ist eine Metapher für die Liebe als etwas Monumentales, das sich nur schwer an einem Ort festhalten lässt, wie sie umherfliegt und man nie genau weiß, wo sie ist, bis sie direkt vor einem landet. Clausen begann den Song früh in der Pandemie und dachte sofort an Karen Beldring, eine Sängerin, mit der er vor Monaten in Kopenhagen aufgetreten war. Er war von der Kraft ihrer Stimme verzaubert, und wusste sofort, dass sie eine perfekte Ergänzung für den Song ist. Das Ergebnis ist ein mitreißender, destillierter, ätherischer elektronischer Popsong, der von den ineinandergreifenden Stimmen von Clausen, Beldring und dem langjährigen Kollaborateur und Live-Band-Mitglied Indrė Jurgelevičiūtė (Merope) getragen wird.

Nachdem Corona und die damit verbundenen Einschränkungen jegliche Tour-Pläne der Band in 2020 auflöste, konzentrierten sich Casper und Mads schnell darauf etwas neues zu schaffen. Mit dem Gefühl, alle Zeit der Welt zu haben und nichts beweisen zu müssen, machten sie sich daran, Ideen für Songs zu skizzieren, nur um zu sehen, wohin es sie führen würde. Da ihre Möglichkeiten, Gäste und Session-Musiker einzuladen, eingeschränkt waren, mussten sie ihren üblichen kreativen Prozess in Frage stellen und ihre eigenen Grenzen akzeptieren. Die Entstehung von Windflowers war eine Rückbesinnung auf das Wesentliche und wurde zu einer Übung, bei der sie ihre enorme und dynamische Erfahrung zum Einsatz brachten. Indem sie das Album selbst produzierten, fanden sie zu der Verspieltheit und Freude am gemeinsamen Musik machen zurück, umarmten ihre ausgeprägte Pop-Sensibilität und schufen ihre bisher besten melodischen Momente. Auf dem Album singt Casper wieder größtenteils auf Englisch. Es ist facettenreich und intim, der Sound von drei Freunden, die sich zu einer Zeit gefunden haben, als die Welt um sie herum sich instabil anfühlte. Die Platte handelt von der Existenz, allein, zusammen und in der Natur. Es geht darum, sich wieder zu verbinden und sich gegenseitig wachsen zu lassen. Ohne festen Termin und ohne Grenzen konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Über das Video zur neuen Single, das unter Regie von Sören Lynggaard Anderson entstand, sagt Rasmus: “It features the three of us alongside our live-band members Indrė Jurgelevičiūtė, Bert Cools, Øyunn and Christian Balvig who all have contributed significantly to the making of our new album. It was Indre who had the idea of featuring kite flying in the video and shortly after we found a box of abandoned white clothes and then it sort of rolled organically from there. We were all on Møn for Efterklang’s Sommertræf (Efterklang’s Summer Summit) and took the afternoon and evening off to fly kites, swim and run around and dance silly and un-choreographed in Danish corn fields. It was a beautiful momentwith people we love dearly and I am so thankful it’s been captured so stunning and vibrantly by Søren.”

Efterklang Tour:
16.02.22 Uebel & Gefährlich, Hamburg
17.02.22 Z-Bau, Nürnberg
18.02.22 Metropol, Berlin
24.02.22 Strom, München
09.03.22 Kulturkirche, Köln

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →