Musiknews

Veröffentlicht am 2.08.2021 | von Dominik

0

Endlich Open-Air: NURA & MAJAN


Foto-© Ewelina Bialoszewska

Nachdem wir an dieser Stelle schon einen Überblick über die 10 Veranstaltungen des am vergangenen Freitag in Kooperation mit dem 806qm und der Centralstation Darmstadt gestarteten, Pandemie-gerechte Endlich Open-Airs gegeben haben, stellen wir weiterhin täglich ein Event der Konzert-Reihe ausführlicher vor! So viel Update muss sein! Heute spielen Muff Potter (Support: Shitney Beers), morgen dann Alice Merton (Support: Maryam), leider muss Mine das Konzert am Mittwoch gesundheits-bedingt absagen. Am Donnerstag spielen dann Nura und ihr Special Guest Majan die Hip Hop-Show des Festivals!

Trotz ihrer zum Bestseller avancierten Autobiografie Weißt du was ich meine und diversen Rollen in TV-Serien gehört Nuras Herz immer noch dem Deutschrap. Stillstand ist für die energetische Rapperin ein Fremdwort, sie zieht ihr eigenes Ding durch und bleibt dabei immer real! Und ihre Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt: Jenseits von hypermaskulinen Narrativen und der verkrampften Darstellung des eigenen Luxus begegnet Nura der Rap-Welt mit Stil und zieht damit nonchalant an der Konkurrenz vorbei. Durch ihr Aufwachsen als queere, schwarze Geflüchtete agiert sie dabei immer wieder als Rolemodel und leistet einen empowernden Beitrag für mehr Mut zu Selbstfindung und -liebe. Ausdruck findet ihre Message dabei mit gewohnter Härte und klugem Witz – im August dann auch auf dem Endlich Open-Air, sowie ab 18. August auch in Form ihres neuen Albums Auf der Suche!

Im Vorprogramm noch so eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte: Majan tritt im März 2019 auf der Hit-Single 1975 mit Rap-Ikone Cro erstmals in Erscheinung. Es folgt ein Majordeal, Tour-Support für Max Herre, ein Auftritt beim splash! Festival und schließlich zwei EPs (oder eine in zwei Akten). Der Sound von Majan ist immer unangestrengt und anders, kennt weder Zwang noch Kalkül. Denn er ist nicht nur Rapper oder Sänger, sondern vor allem Autodidakt und kreativer Geschichtenerzähler, der in mitreißenden Stories in seinen Alltag und seine Heimat entführt. Er erzählt von der Tuckk-r-up Gang, seiner Familie, einer Taxifahrt oder der letzten Feier – hauptsache das Gefühl ist echt. Und dabei kennt seine musikalische Sozialisation keine Grenzen! Anfang Juli erschien endlich sein langerwartetes Debütalbum Skits, das er nun auch live präsentiert!

Nura @ Endlich Open-Air, Darmstadt
Special Guest Majan
05. August 2021 // Einlass 17:30, Beginn 19:00
Messplatz Darmstadt
Tickets gibt es hier!

YouTube video

 

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV