Bedroomdisco Adventskalender

Veröffentlicht am 20.12.2021 | von Dominik

0

Bedroomdisco Adventskalender – PIAS

Foto-© Em Cole

Endlich ist es wieder soweit – das Warten hat ein Ende! Der offizielle finale Countdown der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hat begonnen: Der Bedroomdisco Adventskalender beschert euch Montag bis Freitag bis zum 24.12. hochkarätige Gewinnmöglichkeiten! Dieses Jahr schon Last Christmas gehört? Schon Spekulatius genascht oder die eigenen vier Wände dekoriert? Egal! Denn Kenner wie Weihnachtsfanatiker wissen bescheid, hinter jedem der Bedroomdisco Türchen verstecken sich tolle, einzigartige Geschenke aus dem Musik- und Filmjahr 2021 – egal ob Vinyls, CDs, Merch, Gästelistenplätze, Bücher, Film- oder rare und handverlesen Fan-Pakete…und vieles, vieles mehr! Der diesjährige Adventskalender ist mal wieder prall gefüllt und es geht Schlag auf Schlag! Und das beste ist: jeder hat die Chance zu gewinnen, immer am Folgetag entscheidet das Los! Rein in die finale Runde – hinter Türchen #20 verstecken sich heute: zwei tolle Musik-Pakete, gepackt von unseren Freunden von PIAS!

Hier ist alles miteinander im Einklang: Auf dem neuen Album The Shimmer zeigt uns der Belgier Max Colombie, besser bekannt als Oscar and the Wolf, eine neue Seite von sich. The Shimmer wirkt ehrlicher, authentischer, näher an Colombie und seinem Verständnis der eigenen Musik – als könnte man den Künstler auf einer Reise zu sich selbst begleiten. Seine Musik kommt dabei so schillernd-experimentell wie facettenreich daher. Die kreativen Köpfe hinter Oscar and the Wolf arbeiten mit dem Layering verschiedener Sounds und Stile, die in jedem Augenblick neue Eindrücke hervorrufen. So erschafft Colombie mit jedem Song immer wieder neue, traumartige Sphären, in denen man sich für einen Moment einrichtet, um sich im nächsten bereits in einer ganz anderen Welt wiederzufinden. Beiden Paketen liegt eine Vinyl von The Shimmer bei!

Die Band FOTOS veröffentlichte am 26. Februar mit ihrem Album Auf zur Illumination, eine sehr persönliche Reise ins Unterbewusstsein des Sängers Tom Hessler. Inspiriert wird die Musik von seinem Serge Modular System und der Musik der sechziger und Siebziger Jahre. Einem Paket liegt die Vinyl zum Album bei – dem anderen liegt die Vinyl zum neuen Public Service Broadcast-Album bei! Denn mit Every Valley beleuchtete J. Willgoose, Esq. den Brexit von der südwalisischen Perspektive aus. Den Nachfolger Bright Magic hat der Leader der Band in Berlin konzipiert und aufgenommen. Dabei ließ er sich nicht vom düsteren Rumoren treiben, von dunklen Schatten der Vergangenheit. Ihn interessierte das schimmernde Licht, die Hauptstadt als Hort der Libertät und Libertinage. Er wählte mehrere zeitliche, klangliche und inhaltliche Ausgangspunkte. Rock kommt punktuell ebenso vor wie Elektronisches und Sinfoniesound.

Was hält einen über Wasser an schlechten Tagen – gute Erinnerungen. Und die haben uns Maximo Park in ihrem 18-jährigen Bestehen ganz sicherlich beschert. So auch bei ihrem diesjährigen Album Nature Always Wins, denn dieses lässt alle Uptempo-Indieliebhaber wieder in Erinnerungen schwelgen und motiviert neue zu erleben! Das Album als CD liegt beiden Paketen bei!

Beim Meister der Facetten, John Grant, vermengen sich Glitter und Schmerz, Traurigkeit und Ironie, Synthesizer und Klarinetten. Sein fünftes Studioalbum Boy From Michigan erschien am 25. Juni über Bella Union. Darin verhandelt er das alte und das neue Amerika, das er inzwischen aus der Ferne in Island betrachtet und doch so gut kennt. Als homosexueller 12-Jähriger im christlichen Konservatismus der familiären Kleingeistigkeit in Denver, Colorado, aufzuwachsen, bedeutet für John Grant eine beschwerliche Reise zum eigenen Ich. Der Boy, der ursprünglich aus Michigan kommt, erlebt das, was manch Außenstehender als behütete Kindheit abtun mag, als resonanzarmes Buhlen um Liebe und Akzeptanz, das ihn noch Jahrzehnte verfolgen soll. Sinnsuche in Europa, Alkoholkonsum, Drogen, Bandleben mit den Czars, Zusammenkünfte und Zerwürfnisse mit Freund:innen und Geliebten, HIV-Infektion, Neuanfänge: Grant hat verdammt viel erlebt. Sein neues Album gibt es in beiden Paketen als CD!

Ihr wollt gewinnen? Dann müsst ihr euch ranhalten, denn die Adventskalender-Tür schließt morgen Mittag um 12 Uhr! Also flott eine Mail mit dem Betreff „PIAS Weihnachten“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de geschickt…oder bis spätestens morgen, 21.12. 12:00 Uhr! Wir wünschen viel Glück!

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 im Schlosspark Kranichstein statt. Mehr Informationen und die ersten Bands findet ihr bald auf unserer Festival Homepage.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV