Musiknews

Veröffentlicht am 9.12.2021 | von Dominik

0

LUCAS LAUFEN – Zeitleiste

Foto-© Savannah van der Niet

Seit einiger Zeit schon verfolgen wir das musikalische Treiben des australischen Wahl-Berliners Lucas Laufen, der sich durch seinen typischen Folk-Sound, sowie seine safte Stimme auszeichnet. Nach seinem melancholischen Lockdown-Song Cabin Fever veröffentlicht er heute das Video zur herzerwärmenden Single Time Took Tolls, die sich wie der Titel schon verrät mit dem Thema Zeit bzw. Lebenszeit beschäftigt. Über den Song sagt der Songwriter selbst: „Ich habe im Februar letzten Jahres in einem Zug nach Südtirol angefangen diesen Song zu schreiben, während ich auf großer Tournee war. Ich hatte in den letzten zwei Monaten 30 Konzerte gespielt und war ziemlich erschöpft. Als ich die Berge und Täler am Fenster vorbeiziehen sah, geriet ich in einen Zustand der Meditation. Das ließ mich an andere Zeiten denken, in denen ich mich im letzten Jahr ähnlich gefühlt hatte. Ich kritzelte eine Zeitleiste auf und die Worte und die Melodie begannen in meinem Kopf zu kreisen.“

Weiter sagt er: „Ich habe das Glück viel zu reisen und viel Schönes in der Welt zu sehen. Manchmal muss ich mich aber selbst daran erinnern, Entschleunigung in meinem Leben zuzulassen. Nur so kann ich die Zeit richtig festhalten, anstatt das Gefühl zu haben, dass sie mir durch die Finger gleitet. Die moderne Welt hat uns in diesen unnatürlichen Zustand der Angst versetzt, in dem wir ständig auf der Suche nach dem nächsten großen Ding sind, anstatt wichtigen Dingen wie dem Hier und Jetzt, dem Zuhören und der Achtsamkeit Priorität einzuräumen.“

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV