ACUA – kopfzerbrechende Frage(n)

Foto-© Jennifer Friedrich

Gestatten – wir hätten da eine neue Entdeckung aus dem Kölner Band-Schmelztiegel für euch, hat die dortige Psych-Pop-Alternative Band ACUA doch just ihr neues Album Is There More Past Or More Future für den 12. August via Papercup Records angekündigt und stellt gleich mit dem Titel des ersten Vorboten eine weitere Frage in den Raum: What Will They Think About You.

In der Single geht es inhaltlich um die sich immer wiederholenden Ratschläge des Lebens – Anleitungen von allen Seiten für jede erdenkliche Situation. Eine rhythmisch in Schwung gebrachte Bassline und der leicht verspielte Psychedelic Vibe illustrieren den Orientierungsverlust – oder vielmehr den Wunsch danach. Man wird zerdrückt, bis man schließlich keine andere Möglichkeit mehr hat, als auszubrechen. Diese Stimmung wird auch im zugehörigen von der Künstlerin Paulina Ziółkowska animierten Musikvideo mit düsterer Atmosphäre perfekt eingefangen – und dennoch lassen ACUA hier Platz für ein hoffnungsvolles Gefühl, während sich die Hörer*innen in einen Klangteppich voller treibender Sounds und Tiefe fallen lassen können.

Doch zurück zum Trio: Seit 2018 aktiv haben sich ACUA vor der Pandemie eine auffallend internationale erste Reputation mit ihren Songs aufbauen können. So war die Band schon 2018 auf Kanada-Tour und im Januar 2020 für acht Shows in Japan. Neben Supportshows für u.a. FKJ, Japanese House oder OMNI spielten ACUA insgesamt mehr als 50 Konzerte noch vor der Veröffentlichung Ihres Debütalbums Head Under Water aus dem Jahr 2020.

ACUA bedeutet auch in 2022 spacige Gitarren, energetische Drums, torkelnde Synthesizer und singende Bass-Lines. Patrick (Gesang, Gitarre), Caroline (Schlagzeug) und Igor (Bass, Synths) singen hier über den Wunsch, hinter eine limitierte Welt zu schauen, die voller Oberflächlichkeit und Affektiertheit ist. Manchmal schweben die beiden Vocals von Patrick und Caroline nebeneinander und legen sich über die melodischen Basslines von Igor, manchmal setzen knarzige Riffs und Voodoo-Drumming powervolle Impulse. Inhaltlich ist dabei vor allem ein als Frage gestelltes Leitmotiv so zentral und wichtig für das neue Album, dass es Titel gewählt wurde: “Is There More Past Or More Future?”. Wir dürfen gespannt sein, ob die Band auch eine mögliche Antwort auf diese kopfzerbrechende Frage in ihren neuen Songs für uns versteckt hat.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →