MILDLIFE – grundentspannte Tanzmusik

Eine Band genreübergreifend zu nennen, weil sie sich gerade anschickt, einen Weg aus den allergewöhnlichsten Schubladen hinauszufinden, ist ein praktischer Kniff für Musikjournalismus, Musikmarketing und die gemütlichen Gewässer dazwischen. Noch besser aber ist es, wenn sich eine – oder gleich ein ganzer Haufen an Bands – anschickt, ein mehr oder weniger neues Genre zu etablieren. Nachdem Gruppen wie Altin Gün, die Mauskovic Dance Band, Klaus Johann Grobe oder L’Eclair vorgelegt hatten – und die Garagenrocker von The Orielles in 2020 auch auf den Zug aufsprangen, ist klar: das Psychedelic-Revival ist längst aus dem Schatten der allmächtigen Tame Impala hervorgetreten und hat es geschafft, einen Stil zu etablieren, der origineller ist als der H&M-taugliche Elektropop Kevin Parkers und zugleich virtuoser als die ewig gleichen Gitarren der Surf-Bands.

Mit dem australischen Quartett Mildlife, das bereits 2018 mit seinem Debütalbum Phase für Verwirrung sorgte – sollte das etwa moderner Jazz sein? – feilte zuletzt eine weitere Band am noch namenlosen Sound, der sich mit Referenzen von CAN bis Herbie Hancock schmücken darf, mit ihrem aktuellen Album Automatic! Und dieses macht einfach großen Spaß, nicht, weil sich die Inspirationen auseinanderklamüsern lassen, sondern weil es auf einen Schlag vierzig Minuten grundentspannter Tanzmusik liefert, aus der vor allem die Freude am Musikmachen klingt. So darf sich der mit Erwartungen und Deutungen überfrachtete Pop mal eine Pause gönnen, in der er*sie höchstens über den Unsinn musikalischer Schubladen nachdenken muss.

Und ganz Genre-Schubladen-befreit, aber mit einem ganzen Set voller grundentspannter Tanzmusik im Gepäck kommen die Australier demnächst auch hierzulande auf Tour – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir auch 3×2 Gästelistenplätze für die Shows, ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 15. April eine Mail mit dem Betreff „Mildlife + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

Mildlife Tour:
19.04. Artheater, Köln
20.04. Lido, Berlin
21.04. Nachtasyl, Hamburg

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →