MONOPHONICS – Soul-Motel

Foto-© Emily Sevin

Mit der US-amerikanischen Band Monophonics kündigt einer unserer absoluten Lieblings-Soul-Acts der letzten Jahre das neue Album Sage Motel für den 13. Mai via Colemine Records an! Das titelgebende Motel war in den 1940er Jahren eine malerische Raststätte für Reisende und Trucker, entwickelte sich dann in den 1960er und 1970er zu einem Treffpunkt für Bohemiens, Künstler, Musiker und Vagabunden aller Art. Natürlich nicht ohne Grund, steckte der damalige Besitzer doch Unmengen an Geld in hochwertige Renovierungen, um einige der bekanntesten Künstler der damaligen Zeit anzulocken – als das Geld ausging, verwandelte sich das Sage Motel in einen Ort, an dem man stundenweise mietete.

Das fünfte Album der Soul-Band um Frontmann, Mastermind und Produzent Kelly Finnigan, erzählt diese Geschichte, fängt einen zeitlosen Sound ein, der schweren Soul mit Psych-Rock mischt und einen würdigen Nachfolger zum großartigen 2020er Album It’s Only Us gibt. Nicht umsonst gehören die Monophonics mittlerweile nach 10 Jahren Schaffen zu den einflussreichsten Bands der USA.

Wer will, kann übrigens unter +1 513-285-8416 das Sage Motel anrufen und eine Nachricht hinterlassen. Unterdessen lassen wir schon mal die erste Single Warpaint auf Heavy Rotation laufen – diese enthüllt die Laster eines jeden Bewohners und konfrontiert ihn mit dem Kampf gegen Drogenmissbrauch und -abhängigkeit. Ihr Kriegsbemalung wird zur Pflicht, um sich dem Tag zu stellen, den Kampf zu ertragen, die härtesten Teile der Welt, der Menschheit, des Lebens zu überstehen und den guten Kampf zu kämpfen. Eingehüllt in schwere Riffs und kräftigen Gesang, gewährt der Song den ersten Blick durch die Türen des Sage Motels.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →