SLAXX – Filmkritik

Oh my god, I’m so, like, totally exited, I could just die!

(Peyton Jules – Slaxx)

Es ist der Tag der Enthüllung und des Verkaufsstarts der neuen „Supershape“ Jeans von der fiktiven Modemarkte CCC, die man sich ungefähr so vorstellen könnte, wie wenn Primark Läden wie Apple Stores aussehen würden. Influencerin Peyton Jules (Erica Anderson) ist vor Ort um zu berichten, die idealistische Libby (Romane Denise) hat ihren ersten Tag im CCC-Flagshipstore und die ganze Crew steht unter Druck, da in 24 Stunden die Vorbereitung der Weltprämiere der Supershapes abgeschlossen und die „Monday Madness“ –Verkaufsaktion beginnen soll. Um dieses Ziel ungestört erreichen zu können und keine Informationen zu leaken, geht man in einen kompletten Lockdown, in dem Remote alle Türen verschlossen werden und sämtliche Telefon- und Internetleitungen blockiert sind. Somit völlig von der Außenwelt abgeschlossen passiert das Unglaubliche: ein Paar der neuen Superjeans erwacht zum Leben und mordet…

Machen wir uns nichts vor, Slaxx wird den Hauptteil seiner Zuschauer, völlig unabhängig von seiner Qualität, durch die komplett bekloppte Prämisse anziehen. Dabei ist die recht geradlinige Horrorkomödie kompetent inszeniert und gibt sich weder zu zahm noch zu ausufernd bei der Gewalt. Die Kritik an Fastfashion und heuchlerischen Fairtrade-Versprechen ist zwar plakativ, aber eben auch zentraler Storybestandteil des Films. Ernste Themen ausgerechnet in einer Horrorkomödie zu platzieren, kann schnell kritisch werden, passt hier aber absolut organisch in das Storygewebe. Der Großteil der Figuren bleibt eindimensional, was aber auch so gewollt ist, und Romane Denis’s Libby als auch ihre Kollegin Shruti (Sehar Bhojani) wachsen einem dennoch ans Herz, dass man ein wenig mitfiebert.

Lasst euch von der Wertung nicht abschrecken, ein Film über Killerjeans kann kaum aus der Nische heraus und Fans des Killerkleider-Subgenres sollten ruhig einen Blick riskieren. An Extras bietet die DVD zwar nur ein paar Trailer, aber immerhin sind in der Sammlung neben Slaxx auch Le Daim („Richtig kranker Style“ von Quentin Dupieux über eine mordende Vintage- Lederjacke, wir berichteten) und In Fabric (über ein besessenes rotes Kleid) mit dabei. Sollte also die hippe, junge Fastfashion-Jeans euren Geschmack auf Modefilme mit etwas mehr Substanz wecken, findet ihr hier direkt die richtigen Inspirationen.

Slaxx (CA 2020)
Regie: Elza Kephart
Besetzung: Erica Anderson, Romane Denise, Sehar Bhojani
Heimkino-VÖ: 24. März 2022, Koch Films

YouTube video

Malte Triesch

Malte wuchs im idyllischen Lilienthal, direkt an der Grenze zu Bremen, der schönsten Stadt im Norden Deutschlands, auf. Seine frühesten Film-Erinnerungen ist, auf dem Schulhof in der neusten TV Movie alles anzustreichen was gesehen und aufgenommen werden muss. Da die Auswahl an Horrorfilmen hier doch recht be- oder zumindest stark geschnitten war entdeckte er Videotheken für sich bzw. seine Mutter, da man diese ja erst ab 18 betreten durfte. Wenn er nicht gerade Filmreviews schreibt ist er wahrscheinlich im (Heim-)Kino oder vor dem Mikrophon für den OV Sneak Podcasts, SneakyMonday.

Mehr erfahren →