SOPHIA BLENDA – konfektionierte Formen

„Bedeckender Hochmut deiner Augen, deren Sicht mir die Heimat in meinem Körper raubt“, singt Sophia Blenda im dritten Vorboten BH aus ihrem Solodebüt Die Neue Heiterkeit, das am 19. August via PIAS erscheint! Wenn ein Körperteil zum Politikum wird. Der BH, ein Kleidungsstück, das nicht nur bedeckt, sondern versteckt und damit im Grunde „den ganzen Menschen darunter entmächtigen“ kann. Die weibliche Brust wird tabuisiert, zensuriert, verschleiert und durch konfektionierte Formen normiert. Wie soll oder kann Frau sich im Körper zu Hause fühlen, wenn dieser tabuisiert und sexualisiert wird?

“Ursprünglich hatte ich für eine Ausstellung der “Foto Wien” zwei Plakate mit dem Titel “Der BH und der Neoliberalismus” entworfen. Daraus ist später ein Liedtext geworden. Der BH ist ein politisches Kleidungsstück. Er soll der weiblichen Brust vermeintlichen Schutz bieten, aber schreit er nicht viel mehr ‘Hier ist etwas, das niemand sehen darf’?”, sagt Löw zur Genese ihrer jüngsten Single-Auskopplung, die nun als Livesession erschienen ist.

Die 26-jährige Songwriterin, Sophie Löw mit bürgerlichem Namen, ansonsten als Frontfrau der Wiener Band Culk bekannt, befasst sich mit ihrem Soloalbum den Themenkomplexen Angst, Selbstbestimmung, Gewalt und Schwesternschaft. Im musikalischen Zentrum des eindringlichen Kammerpop-Entwurf, steht das Klavier, das mal düster, mal glamourös-melodiös durch die Songs trägt und Sophia Blendas Erzählung zugleich um- wie enthüllt. Manchmal steht da nur ihr Wort, minimalistisch umweht von fernen Klängen, die sich im nächsten Moment zu einem Sturm aus elektronisch-verzerrten, nervös-knarzenden Elementen und filmischen Streichern verdichten und einen musikalischen Rückhalt entwerfen für das ambivalente Empfinden zwischen Verletzlichkeit und Mut, Abhängigkeit und Selbstermächtigung. Immer, wirklich immer, vermittelt sich ein innerliches Luftholen, ein Moment, in dem sie alles von oben betrachtet. Sophia Blenda ist die Vertreterin einer Generation, deren Frauen sich zugleich mutig und resigniert, abgekanzelt und gesehen fühlen. Einer Generation deren Ängste immer lauter werden, aber ungehört bleiben. Die Angst ist da, aber die Sehnsucht nach ihrer Überwindung bleibt bis zuletzt größer…

Sophia Blenda Tour:
11.10.22 Jena, Trafo
12.10.22 Hamburg, Nachtasyl
13.10.22 Berlin, Berghain Kantine
14.10.22 Darmstadt, Bedroomdisco
15.10.22 München, Heppel & Ettlich
19.10.22 Dortmund, Kino im U
20.10.22 Köln, Die Wohngemeinschaft
21.10.22 Reutlingen, franz.K

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →