BARANY – Dunkelheit

Foto-© Alain Amherd

Ein schneebehangener, bedrohlich wirkender Berg, eine einsame Frau, die durch den Wald rennt – dazu ein dichter Sound, der sich in lärmende Spähren heraufschwingt – Nanztal (Prologue Chapter I) des Schweizer Kollektivs BARANY feiert heute bei uns Videopremiere mit einem mitreißenden Dark Pop-Werk, das von Jonas Ruppen umgesetzt im Video das perfekte visuelle Gegenstück bekommen hat. Frontfrau Tanja Zimmermann sagt darüber: “Uns wurde bereits öfters gesagt, dass BARANYs Musik wie ein Filmsoundtrack klingt. Nanztal ist das erste Kaptiel unseres 5-teiligen Gesamtkunstwerkes Prologue, welches Musik und Bild verschmelzen lässt. Nanztal öffnet die Tür zu einer dystopischen Welt, in welche man sich nur noch rückwärts hinein fallen lassen muss.”

Barany (Ungarisch für: „Lamm“) suchen den Kontrast aus Licht und Schatten, hell und dunkel, Melancholie und Euphorie. Inspiriert von Acts wie Portishead, Radiohead, James Blake oder Nine Inch Nails wurde das Projekt im Jahr 2016 von der Tochter eines Schweizer Schäfers und einer britischen Lehrerin ins Leben gerufen und veröffentlichte drei Jahre später sein hoch gelobtes Debütalbum Lights Disappear. 2022 vollzieht das um Tanja Zimmermann (Gesang, Gitarre, Bass, Programming, Synthies, Piano) bestehende Künstlerkollektiv seinen nächsten wichtigen Entwicklungsschritt, hin zum Multimediaprojekt, bei dem Sound und Visuals gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Dabei ist die Musik schonmal bedrohlich, während die visuelle Seite sich bildgewaltig zeigt. „Diese dunkle Seite war schon immer ein Teil von mir“, so Tanja Zimmermann über ihre Inspirationen. „Schon als Kind haben mich düstere Klänge magisch angezogen. Bis heute fühle ich mich in dieser Dunkelheit sehr wohl.“

Derzeit sind BARANY im Vorprogramm von Morcheeba auf Tour zu sehen!

BARANY live (Support für Morcheeba):
31.05.22 Hamburg, Fabrik
02.06.22 Berlin, Huxleys Neue Welt
04.06.22 München, Muffathalle
05.06.22 Frankfurt, Batschkapp

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →