Musiknews

Veröffentlicht am 13.05.2022 | von Dominik

0

HUSTEN – Track by Track & Vinyl-Verlosung

Gisbert zu Knyphausen workaholict sich in den letzten Monaten durch diverse Projekte, Songs und Alben – heute nun erscheint das Debütalbum Aus allen Nähten, das er zusammen mit Moses Schneider und dem dünnen Mann als Husten produziert hat! Zum Glück hat der vielbeschäftigte Musicaholic zuletzt auch ein wenig Zeit gefunden uns ausführlich über die Songs des neuen Albums zu berichten, nachdem zuvor die Infos zum Projekt eher spärlich gesät waren – unser Track by Track zu Aus allen Nähten von Husten!

Umso schöner: zur Feier des heutigen VÖ-Tages von Aus allen Nähten verlosen wir in Kooperation mit Listen Records zwei Ausgaben des Vinyls, das jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen wird. Wer sich jetzt schon mal eine Vinyl sichern will, schickt uns bis zum 20. Mai eine Mail mit dem Betreff „Gesundheit“ und ihrer/seiner Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr sobald die Vinyl erscheint Post von uns in eurem Briefkasten!

1. Weit leuchten die Felder

Bei der Band Husten wird nichts weggeschmissen. Streicher, die mal für ein ganz anderes Lied gedacht waren, wurden ihrer alten Umgebung entrissen und mit frischen Beats versehen. Das ganze landete auf meinem Schreibtisch, ich erfand eine Melodie und dachte mich in einen Text über Nahtoderfahrungen hinein, bevor ich das Ganze zurück an Moses schickte, der daraufhin ganz neue Beats um die Streicher und meinen Text herum baute. Fertig war ein Hit. Und mit dem musste die Platte natürlich beginnen.

YouTube video

 

2. Der hier wird wehtun

Ein Text, der wehtut, geschrieben 2021 vom dünnen Mann und eine 20 Jahre alte, von Moses geleitete Aufnahme der Band Punch Havanna (NY). Diese beiden Elemente haben darauf gewartet sich zu vereinigen und die Vermählung wurde von einer hübschen Melodie besiegelt. 

YouTube video

 

3. Wind in den Antennen

Was passiert mit der Liebe, die man nicht mehr gebrauchen kann?
Ich lass sie zieh’n mit den Vögeln –
und einem Sender dran.

Mein Lieblingslied des Albums.

YouTube video

 

4. Manchmal träum’ ich von Träumen

Ein wundervoll poetischer Text des dünnen Mannes und herrliche verzerrte Gitarren. Sehr viele Gitarren. Für meinen Geschmack könnten es noch mehr sein. Hier und im vorherigen Lied hört man auch unsere Live-Musiker spielen: Ben Lauber (Drums), Arne Augustin (Tasten) und Marcus Schneider (Gitarre)

YouTube video

 

5. Aus allen Nähten

Ein Lied über das Vermissen.
Wir hören einen Bass, eine Stimme und den fantastischen Vibraphonisten Karl Ivar Refseth

YouTube video

 

6. Ja im Sinne von Nein

Wurde auch Zeit dass auf diesem Album mal ein bisschen gepfiffen wird.
Das Lied kommt lustig daher ist aber doch auch schon wieder eine Beschwerde über den Social-Media-Wahnsinn
Wie geht nochmal Verschwinden?
Verloren gehen?
Langeweilen?
Wir legen eine Zündschnur an…..
jedes JA im Sinne von NEIN. 

YouTube video

 

7. Dasein

Die großartige Sophie Hunger war so gut uns ihre wundervolle Stimme für dieses herzzerreißend schöne Duett zu leihen. Danke Sophie!
Eine Miniatur über eine Liebe und die Schwierigkeiten des Daseins.

YouTube video

 

8. Maria

Will man in diese Welt wirklich noch arme kleine Kinder setzen?
Vielleicht gut, dass die Ankunft der Maria dieses Liedes wohl eher ein Hirngespinst ist. Aber was für Eins!
Treffen würde man die Kleine schon gerne mal.

YouTube video

 

9. Jeder Zerbricht

Manchmal weiß man einfach nicht weiter. Die Zukunft zerbröselt, das Selbstbewusstsein aufgebröckelt, die guten Gedanken zerflossen.

Ich hoff’ es geht bald vorbei.
Jeder zerbricht irgendwann mal.

YouTube video

 

10. Am Ende der Stadt steht ein gelbes Haus

Eine Utopie von einem Ort, an dem man es wirklich aushalten kann.
Oder doch einfach die Verklärung des Irrenhauses, in dem man nun endlich gelandet ist? Wie auch immer – Kommt rein Leute, hier ist noch ne Menge Platz für euch Spinner.

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Es geht wieder los! Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 mit Kevin Morby, SOHN, Alli Neumann, Alice Phoebe Lou, Grandbrothers, Lucy Dacus, Charlie Cunningham, Yard Act uvm. im Schlosspark Kranichstein statt. Alle Infos, Tickets und das komplette Line-Up findet ihr auf unserer Festival Homepage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Vom 12. – 17. Juli 2022 findet das Endlich Open-Air erneut auf dem Messplatz in Darmstadt statt. Bisher bestätigt sind Element of Crime, Danger Dan, Lea und Aurora – weitere Namen folgen noch.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV