SOPHIA BLENDA – so much fun

Die 26-jährige Songwriterin Sophia Blenda, Sophie Löw mit bürgerlichem Namen, ansonsten als Frontfrau der Wiener Band Culk bekannt, befasst sich mit ihrem am 19. August erscheinenden Solodebüt Die Neue Heiterkeit mit den Themenkomplexen Angst, Selbstbestimmung, Gewalt und Schwesternschaft. Im musikalischen Zentrum des eindringlichen Kammerpop-Entwurf, steht das Klavier, das mal düster, mal glamourös-melodiös durch die Songs trägt und Sophia Blendas Erzählung zugleich um- wie enthüllt. Manchmal steht da nur ihr Wort, minimalistisch umweht von fernen Klängen, die sich im nächsten Moment zu einem Sturm aus elektronisch-verzerrten, nervös-knarzenden Elementen und filmischen Streichern verdichten und einen musikalischen Rückhalt entwerfen für das ambivalente Empfinden zwischen Verletzlichkeit und Mut, Abhängigkeit und Selbstermächtigung. Immer, wirklich immer, vermittelt sich ein innerliches Luftholen, ein Moment, in dem sie alles von oben betrachtet. Sophia Blenda ist die Vertreterin einer Generation, deren Frauen sich zugleich mutig und resigniert, abgekanzelt und gesehen fühlen. Einer Generation deren Ängste immer lauter werden, aber ungehört bleiben. Die Angst ist da, aber die Sehnsucht nach ihrer Überwindung bleibt bis zuletzt größer…

Der mittlerweile vierte Vorbote heißt FUN und die Songwriterin selbst sagt darüber: “Meine neue Single FUN ist eine Ode an das Entfliehen aus dunklen Gedankenwelten. Ich hab den Song so produziert, als würde man zu Beginn des Liedes vor einem Club anstehen: Man hört sozusagen schon die Bässe durch die Wände kommen. Ich beginne mit dem Text ‘Mit stillsten Reserven in dunkelsten Räumen ‘Take me to a party‘, flüstert sie leise’. Ich hab dabei an eine Freundin gedacht, die mehr oder weniger mit ihren letzten Kapazitäten es noch schafft ihre Freundinnen um Hilfe zu bitten. Und manchmal ist es eben das gemeinsame Entfliehen, das dabei Helfen kann wieder etwas zu fühlen.“

Sophia Blenda Tour:
11.10.22 Jena, Trafo
12.10.22 Hamburg, Nachtasyl
13.10.22 Berlin, Berghain Kantine
14.10.22 Darmstadt, Bedroomdisco
15.10.22 München, Heppel & Ettlich
19.10.22 Dortmund, Kino im U
20.10.22 Köln, Die Wohngemeinschaft
21.10.22 Reutlingen, franz.K

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →