Musiknews

Veröffentlicht am 21.06.2022 | von Dominik

0

SINNBUS SIGNALE – Berlin Party

Schon seit einigen Jahren steht das Berliner Label Sinnbus für uns für gute Musik, einen höchst ehrlichen Ansatz dahinter und letztlich eine ganze Horde sympathischer Menschen, die uns seit längerem auf unserem Bedroomdisco-Weg begleiten. Drum ist es auch Ehrensache für uns die nächst-wöchige Veranstaltung in Berlin als Pressepartner zu unterstützen – umso mehr, da dort mit Bodi Bill, Loupe, We Will Kaleid und Uns auch einfach verdammt gute Bands spielen. Doch eins nach dem anderen:

/// UNS

Nachdem die Berliner Projektmanagement-Echtzeitperformance UNS 2019 phänomenal ihren Ten Year Run, das gesamte eigene Werk und eigentlich auch an sich das ganze Jahr begrub, und mit all dem gewissermaßen auch die Welt, wie wir sie kannten, wird jetzt doch noch mal der Staub zur Seite gehustet.

Synthpunk mit Stimmgestus zwischen Peter Hein und Heinz Rudolf Kunze. LMGTFY, jüngeres Publikum. Stücke, die durchdrehen in einem Dreieck aus Dancefloor, Lesestube und Moshpit. Stücke, die dem Preset- Tetris, das zurzeit unhinterfragt durch sämtliche Disco-PAs holpert, den Drive, die Wut und den Sex als Gegenentwurf entgegen blasen. Mal streicheln diese Stücke der deutschen Popmusik zärtlich die Dummheit aus dem Gesicht, mal verteilen sie wahllos Backpfeifen, dann wieder lassen sie die Clap-Peitsche der Selbstgeißelung auf den eigenen Rücken knallen.

Noch immer gilt zum Glück: Alles was UNS machen ist Kunst.

YouTube video

 

/// BODI BILL

I Love U I Do, richtet uns die Berliner Electro Pop / Indie – Institution Bodi Bill aus und veröffentlicht im Frühjahr 2022 sein neues Album gleichen Namens! Vor gut zwei Jahren haben Bodi Bill den Faden wieder aufgenommen und mit der Arbeit an neuer Musik begonnen. Seitdem sind nicht nur melancholisch-windschiefe Superhits wie What If oder Kiss Operator entstanden; kaum hatte die Band sich erneut zusammen gefunden, löste sie ihre Strukturen auch schon wieder auf. Zugunsten eines offenen Kollektivs und der Freude am Experiment mit ungewissem Ausgang.

Als Knotenpunkte in einem unregelmäßig geknüpften Netz führen Bodi Bill die ihnen eigenen Energien nun wieder zusammen. Mit neu gefundener Gelassenheit werfen sie alte Arbeitsweisen und interne Strukturen über den Haufen, fordern sich heraus und stellen eher Gegenfragen als Antworten zu geben. Zehn Jahre nach der letzten Platte What weist das Berliner Kollektiv rund um den Sänger und Produzenten Fabian Fenk endlich wieder “Zurück in die Zukunft”, legt alles einfach mal übereinander, um mit den Möglichkeiten zu spielen, um vielleicht einen Kreis zu schließen. Und sicher einen neuen zu öffnen.

YouTube video

 

/// WE WILL KALEID

We Will Kaleid suchen den starken Kontrast. In dichten elektronischen Songs bevorzugen sie die direkte Konfrontation vor bequemer Harmonie. In den Texten wie in ihrer Musik suchen We Will Kaleid mehr den Bruch als den Anschein, fordern heraus und erzeugen daraus ihre Anziehung. Die Band kreiert mit minimalistischem Soundmaterial dichte Arrangements, schafft mit wenigen Stimm- und Beatfragmenten und analogen Synthesizern eine ebenso düstere und beklemmende wie rauschhafte Atmosphäre.

We Will Kaleid machen Musik für diejenigen, die versuchen, nicht an einem System zu zerbrechen, das komplett gegen sie gerichtet ist. Die versuchen, ihre Würde in einer alles verzehrenden Einöde zu bewahren. Und die dabei unweigerlich scheitern müssen.

YouTube video

 

/// LOUPE

Das aus Amsterdam stammende Indie / Dream Pop – Quartetts Loupe ist hervorgegangen aus der Indierock-Band Dakota und setzt deren melancholische Klangwelten fort, wenn auch Loupe mit ihren Stücken packender und konkreter agieren, und deutlicher in Richtung Euphorie offen.

Loupe veröffentlichen nun ihre Debüt-EP Older. Vier stimmungsvolle Indie-Rock-Songs, geschrieben in ihrem Probenbunker in Amsterdam, mit einem gemeinsamen, roten Faden: der Kontrast zwischen der Hektik der Stadt und der Stille zu Hause.

YouTube video

 

Wie sich das für eine ordentlich Bedroomdisco-Präsentation gehört, verlosen wir auch für die Sinnbus Signale Party mit Shows von Bodi Bill, Loupe, UNS und We Will Kaleid am 28. Juni im Lido Berlin 2×2 Tickets! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 27. Juni eine Mail mit dem Betreff „Sinnbus Signale“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr nächste Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Sinnbus Signale mit Uns, Bodi Bill, We Will Kaleid & Loupe
18.06.2022 @ Lido Berlin
Einlass 19:00 h // Beginn 20:30 h
Tickets gibt es ab 20 Euro hier im VVK!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Es geht wieder los! Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 mit Kevin Morby, SOHN, Alli Neumann, Alice Phoebe Lou, Grandbrothers, Lucy Dacus, Charlie Cunningham, Yard Act uvm. im Schlosspark Kranichstein statt. Alle Infos, Tickets und das komplette Line-Up findet ihr auf unserer Festival Homepage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Vom 12. – 17. Juli 2022 findet das Endlich Open-Air erneut auf dem Messplatz in Darmstadt statt. Bisher bestätigt sind Element of Crime, Danger Dan, Lea und Aurora – weitere Namen folgen noch.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV