ODD BEHOLDER – Aktivismus

Foto-© Daniela Weinmann

Daniela Weinmann, alias Odd Beholder, ist Mitbegründerin von Music Declares Emergency Switzerland – und sucht nach dem richtigen Maß an Aktivismus – so ist ihre aktuelle Single Hurt ein fiktiver Dialog in einer Liebesbeziehung. Dabei macht sich eine Person Sorgen, dass sich ihre Partner:in nicht genug um ihre psychische Gesundheit kümmert und zu sich schaut, während diese aber findet, dass sie nicht wegschauen kann. “Was mich beim Schreiben des Songs beschäftigte, war, dass sich die einen Menschen bis zum Burnout mit dem Klimawandel befassen und sich engagieren, während andere sich gar nicht groß darum zu kümmern scheinen und den Ernst der Lage verdrängen.”

Hurt gehört dabei inhaltlich noch zum aktuellen Album Sunny Bay und führt die Thematiken darauf weiter, auch wenn es ein neues Stück ist – “Quasi Odd Beholder ohne die üblichen Disaster-Movie-Filmkulissen, die sich sonst auf Sunny Bay tummeln“, fasst Weinmann zusammen. Denn in ihrer Musik protokolliert Weinmann präzise und lakonisch die Merkwürdigkeiten, Schatten und Missverständnisse unserer Zeit. Sie erzählt von Entfremdung und Eskapismus, von Emanzipation und dem Blick auf eine mögliche bessere Welt. Ihre Version umarmender, dunkler Popmusik setzt sich mit unangenehmen Wahrheiten auseinander, um gleichzeitig Trost zu spenden.

Die komplette Disaster-Movie-Filmkulisse + Hurt wird es demnächst auch wieder live hierzulande zu erleben geben, wenn die Schweizer Musikerin wieder auf Tour kommt – präsentiert von Bedroomdisco.de! Deshalb verlosen wir auch wieder 2×2 Tickets für die Shows! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 11. Juli eine Mail mit dem Betreff „Odd Beholder + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Anfang nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Odd Beholder Tour:
14.07.22 Leipzig, Noch Besser Leben
15.07.22 Berlin, Schokoladen Hoffest
16.07.22 Neustrelitz, Immergut im Kulturquartier
17.07.22 Bremen, Berlinale
19.07.22 Mainz, SchonSchön
21.07.22 Stuttgart, Bunter Beton
22.07.22 Offenbach, Hafen 2

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →