KRAKÓW LOVES ADANA – Sturmwarnung

Foto-© Kraków Loves Adana

Seit mittlerweile sechs Alben gehört die Hamburger Künstlerin und Produzentin Deniz Çiçek alias Kraków Loves Adana zu den gut behüteten Geheimnissen der hiesigen Szene, die immer wieder mit ihren düster anmutenden Dream Wave-Songs für Aufsehen sorgt. Umso mehr nun, da Çiçek zuletzt nach einer zwischenzeitlichen Ruhepause wohl ihre kreative Ader voll und ganz auslebt. So wird am nächstjährigen Valentinstag, also am 14. Februar 2023, das nunmehr siebte Studioalbum Oceanflower erscheinen, das Çiçek zwischen den Wintermonaten 2020 und 2021 in ihrem Heimstudio in Hamburg geschrieben hat. Es folgt auf die Alben Follow The Voice (2021) und Darkest Dreams (2020), wobei die Musikerin selbst ersteres als Zwischenalbum bezeichnet und das 2020er Album einen tieferen Einblick in eine geschaffene Welt, in der Träume und Realität kollidieren, bot.

Zur Ankündigung des neuen Albums erscheint auch gleich die neue Single When The Storm Comes, die in Kooperation mit den ehemaligen Chromatics-Mitglieder Ruth Radelet und Adam Miller entstanden ist. Beim Austausch einiger Songideen für das neue Album mit Miller stach besonders die Demoaufnahme der neuen Single hervor. “Ich hatte den Titel und den Refrain schon vor fast 10 Jahren im Kopf, habe es aber nie geschafft, einen richtigen Song daraus zu machen. Als ich Adam das Demo zeigte, hat es uns beide sofort angesprochen”, erinnert sich Çiçek. Ruth Radelet über die Kollaboration und das von Wesley Doloris in Los Angeles und Hamburg gefilmte Video dazu: “Ich habe mich mit Krakow Loves Adana angefreundet, nachdem ich 2019 einige Shows mit ihnen gespielt habe. Ich bin ein großer Fan ihrer Musik und sie sind fantastische Menschen, also war ich begeistert, als Deniz mich fragte, ob ich einen Gastgesang zu When The Storm Comes aufnehmen wolle. Die Dreharbeiten für das Video waren auch ein lustiges Projekt – Adam und ich hatten eine tolle Zeit, als wir zusammen in LA herumliefen, und ich liebe es, wie Wesley Doloris’ Aufnahmen von uns so gut mit Deniz’ Filmmaterial aus Deutschland harmonieren.” Adam Miller ergänzt: “Ich traf Deniz und Rob von Krakow Loves Adana zum ersten Mal 2019, als sie einige Shows für Chromatics in Europa eröffneten, was letztendlich unsere letzte Tour war. Ich war sofort beeindruckt von den gigantischen Melodien in ihren Songs, die mein Herz berührten. Als Deniz mich dann fragte, ob ich Interesse hätte, mit ihr an Musik zusammenzuarbeiten, ließen mir diese Melodien keine andere Wahl, als ja zu sagen.” Der Song ist melancholisch und hymnisch zugleich und handelt davon, Schwierigkeiten zu überwinden und optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Der Titel des neuen Albums von Kraków Loves Adana leitet sich von Çiçeks Geburtsnamen ab – Deniz Çiçek bedeutet aus dem Türkischen übersetzt Meeresblume. Das Album ist ihr bisher wohl versöhnlichstes Album und bietet sowohl hymnische Stücke wie When The Storm Comes als auch eine Reihe von introspektiven und melancholischen Tracks. Çiçek über die Platte: “In gewisser Weise widme ich dieses Album meinem jüngeren Ich. Die Leute sagen immer, dass dies die besten Jahre unseres Lebens sind, aber für mich war es oft schmerzhaft und schwer, den passenden Weg im Leben zu finden. Ich habe diese Platte losgelöst von jeglichen Erwartungen in einer herausfordernden Phase gemacht – ich war hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, mit der Musik ganz aufzuhören und der Ungewissheit, wie es mit meinem Leben weitergehen soll.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →