UNKNOWN MORTAL ORCHESTRA – Kolonialisierungs-Geschichte

Foto-© Jenny Nielson

Es sind schon einige Jahre ins Land gegangen seitdem 2018 das letzte Album Sex & Food von Unknown Mortal Orchestra erschienen ist – zwar hat die Band mit That Life und Weekend Run zuletzt schon zwei Standalone-Singles veröffentlicht, aber trotzdem scheint sich einiges bei der Band aufgestaut zu haben an Material. Denn wie es zur gerade erschienenen, neuen Single I Killed Captain Cook heißt, soll in 2023 gleich ein Doppelalbum erscheinen! Doch nun erstmal zur neuen Single, bei der Frontmanns Ruben Nielsons Mutter Deedee Aipolani Nielson in den Fokus rückt. Die gebürtige Hawaiianerin der Kanaka Maoli aus Hilo und Miss Aloha Hula aus dem Jahr 1973, die auch auf dem Singleartwork, sowie im dazugehörigen Video zu sehen ist, hatte die Geschichte des Songs Ruben als Kind immer voller Stolz erzählt. Der sanfte, akustische Track wird aus der Perspektive des Hawaiianers erzählt, der Captain James Cook tötete: Den englischen Entdecker, der maßgeblich für die Kolonialisierung Polynesiens verantwortlich war, versuchte den hawaiianischen Häuptling Kalaniʻōpuʻu zu entführen, und schließlich seinen eigenen Niedergang auf Hawaii fand.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →