AILBHE REDDY – Shitshow

Foto-© Niamh Barry

Die irische Künstlerin Ailbhe Reddy kündigt heute den Nachfolger ihres vielgelobten und für den Choice Music Prize in der Kategorie Bestes Album nominierten Debütalbums Personal History (2020) an! Endless Affair erscheint am 17. März 2023 und der zentrale Gedanke des Albums sind die Herausforderungen, denen wir uns stellen, wenn wir loslassen und die Endgültigkeit akzeptieren.

Mit ihrem neuen Album stellt Ailbhe Reddy diese Ideen in einem Spektrum dar, das von verspielt und beschwingt bis hin zu düster und herzzerreißend reicht, und zeichnet den Weg des Albums auf eine Weise, die die eigene Entwicklung des Lebens vom Unbeschwerten zum Ernsten widerspiegelt. So spiegelt auch die neue Single Shitshow die wilde Seite einer Jugend wieder, die man zunehmend im Rückspiegel sieht. Es geht nämlich um einen demütigen Bericht der Nachwirkungen einer ausufernden Party: “Shitshow entstand aus einem Text, mit dem ich ein paar Monate lang gespielt habe und der lautete: “Mein Gott, sieh dir an, wie ich aussehe, das ist so peinlich, willst du mich nicht nach Hause bringen?” Es ist eine Art Ansprache an eine andere Person und eine Art Ansprache an mich selbst aus der Perspektive des Morgens danach. Ich hatte diesen Text schon eine Weile im Kopf, und als ich mit Tommy McLaughlin an der Platte arbeitete, sagte er scherzhaft, wir sollten das Album Shitshow nennen, und ich schwor mir, dieses Wort in einen Text einzubauen, so dass es perfekt in diesen Song passte. Es geht darum, mit Bedauern auf eine durchzechte Nacht zurückzublicken und mich gleichzeitig bei einem Ex-Partner für meine Eskapaden zu entschuldigen.  Die erste Strophe ist an mich selbst gerichtet und die zweite Strophe an jemand anderen. Es ist eine Art augenzwinkernde Untersuchung eines schlechten Katers“, erzählt Ailbhe darüber.

Du kannst ein Partylöwe sein, ein Versager, ein guter Partner, ein schlechter Partner, einfühlsam, unfreundlich, eine gute Tochter und eine schlechte Tochter – all das wird in Endless Affair dargestellt, wenn sich die Songwriterin auf dem schmalen Grat zwischen emotionaler Ehrlichkeit und Verletzlichkeit bewegt und augenzwinkernde Momente, jugendliche Dummheit, Wut, Trotz und Herzschmerz in ihren Lyrics zum Ausdruck bringt. Dabei erinnert sie immer wieder an Acts wie Julia Jacklin oder Phoebe Bridgers, bis hin zu Tori Amos oder Aimee Mann.

Ailbhe Reddy Tour:
25.04.23 Köln, Helios37
26.04.23 Berlin, Frannz
27.04.23 Hamburg, Nochtwache

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →