AMILLI – Öffnung der eigenen Gefühlswelt

Foto-© Niluh Barendt

Manchmal sind gerade die Projekte am besten, die durch Zufall entstehen, dann ihre eigene Dynamik entwickeln – entgegen aller Marketing-Pläne und durchkalkuliertem Kalkül der großen Player. Genau so passiert mit Amilli, die 2018 einfach mal einen Song auf Soundcloud hochlud, darüber ihren musikalischen Soulmate Leo fand und mit ihm dann den Song Rarri entwickelte, der kurz darauf wie Faust auf Auge den damaligen Zeitgeist neu definierte. Es folgten eine 1Live Krone, Tourneen mit AnnenMayKantereit und Giant Rooks, Festivals von Lollapalooza bis Pop-Kultur und zwei gefeierte EPs.

So viel zum Rückblick! Denn nun geht der Blick nach vorne, 2023 – Amilli veröffentlicht nach einer Pause mit ihre neue Single Stuck In My Head den ersten Vorboten ihres Debütalbums, das dieses Jahr erscheinen wird. „Stuck In My Head lebt von dem Gedanken, dass ich einfach Lust hatte, Songs zu machen, die Bock machen und Selbstbewusstsein ausstrahlen“, erklärt Amilli, die sich mit ihren neuen Songs noch mal intimer zeigt, weg von der Storytellerin der Anfänge, hin zur Öffnung der eigenen Gefühlswelt. „Eigentlich hat man keine Lust auf Bindung und will unabhängig sein, doch dieser eine Mensch weckt doch mehr Interesse als gewollt. Die Person zieht einen in ihren Bann und geht einem einfach nicht aus dem Kopf.“

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →