Bedroomdisco Serien Top 10 – 2022!

Foto-© Apple TV+

Da sind wir wieder, frisch gemästet aus dem Winter- und Weihnachtsschlaf und gehen direkt mit einem kulturellen Rückblick auf das vergangene Jahr in das wieder mit viel Hoffnung verbundene Jahr 2023! Dazu haben wir als Redaktion 2022 Revue passieren lassen und präsentieren euch nun nach und nach unsere liebsten Alben, Filme, Serien und Songs des Jahres – nachdem es gestern schon unsere Top 50 Alben und Top 10 Filme gab und heute schon die Top 50 Songs, folgen nun an dieser Stelle noch zum Abschluss des Jahresrückblick die Top 10 Serien der Redaktion!

10. Anatomie eines Skandals (Netflix)

Eine harmlose Affäre oder ein Ereignis, das die Leben aller Beteiligter bis in die Grundfesten erschüttert? In der von David E. Kelley (Big Little Lies, The Undoing) und Melissa James Gibson (House of Cards) entwickelten Miniserie wird der britische Abgeordnete James Whitehall (Rupert Friend) von einer Affäre mit einer Angestellten (Naomi Scott) eingeholt – was nicht nur die Beziehung zu seiner Frau (Sienna Miller), sondern auch seinen Job gefährdet! Die sechsteilige Bestseller-Adaption, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Sarah Vaughan, liefert dabei eine vielschichtige Betrachtung der Themen Macht, Privilegien, subjektive Wahrnehmung und der Grenze zwischen Einverständnis und Belästigung.

YouTube video

 

9. Atlanta (Disney +)

Nach zwei Staffeln und vier Jahren Pause, kehrte in 2022 die von Donald Glover (Childish Gambino) entwickelte Serie Atlanta gleich mal mit zwei Staffeln zurück – was sich so schon schwierig anhört, wurde für den geneigten Fan auch durch die Handlung von Staffel 3 nicht einfacher gemacht, da man nicht einfach die zuvor entwickelte Handlung eines aufstrebenden Hip-Hop-Künstlers weitererzählte. Stattdessen experimentierten die Macher, ließen kleine in sich geschlossene Nebengeschichten entstehen, um dann wieder nach und nach den Faden aufzunehmen. Doch zwischen den Zeilen passiert so viel mehr und die Macher lassen die Charaktere immer wieder mit den großen Fragen hadern, weshalb man dieser Serie unbedingt eine Chance geben sollte!

YouTube video

 

8. The Bear (Disney +)

Vielleicht so etwas wie der absolute Leckerbissen unter den Serien in 2022: The Bear folgt dem ausgezeichneten Gourmetkoch Carmy, der nach dem Selbstmord seines Bruders nicht nur mit seinen Gefühlen zu kämpfen hat, sondern auch mit dessen chaotischer Küchen-Crew und dem dazugehörigen runtergewirtschafteten Sandwich-Laden. Auf engstem Raum treffen hier Egos, Geschichten und Gefühle aufeinander, großartig geschrieben und gefilmt – Must See!!!

YouTube video

 

7. Fett und Fett (ZDF Mediathek)

Fett und Fett fängt so vieles auf – des Lebensgefühl vieler Anfang Dreißiger, die in der Großstadt den großen Träumen hinterher jagen, dabei aber irgendwie auch nichts verpassen wollen – und dann hinterrücks Gewissensbisse bekommen, denn da sollte doch irgendwie auch mehr sein (mehr Geld, Familie, Erfolg). Nach dem überraschendem Erfolg der ersten Staffel (2019) setzten die beiden Macher Jakob Schreier (Drehbuch, Hauptdarsteller) und Chiara Grabmayr (Drehbuch, Regie), die sich an der Münchner Filmhochschule kennengelernt haben, die Geschichte und den Spaß fort!

YouTube video

 

6. Better Call Saul (Netflix)

Alles hat ein Ende – nur Breaking Bad hat zwei?! Zumindest kam in 2022 auch der Serien-Ableger Breaking Bad in der sechsten Staffel zum Ende. In 13 Folgen erzählt die Staffel die Geschehnisse der vorherigen Staffel weiter und spielt ebenfalls im Jahr 2004 – also vier Jahre bevor Jimmy McGill (Bob Odenkirk) auf Walter White und Jesse Pinkman treffen wird. Und auch im Finale gehen Jimmy und seine Frau Kim Wexler (Rhea Seehorn) über (Karriere-)Leichen, um ihre eigenen Pläne in die Tat umzusetzen…

YouTube video

 

5. Der Tinder-Schwindler (Netflix)

Real-Crime-Dokus waren auch in 2022 ein großes Ding – besonders unterhaltsam war dabei der Dokumentarfilm von Felicity Morris, der die wahre Geschichte des Hochstaplers Simon Leviev in den Mittelpunkt stellte. Bestehend aus Interviews mit den Opfern, Fotos, Videos, Chat-Verläufe und nachgespielten Szenen zeigt der Film wie Leviev als scheinbar reicher Lebemann über Tinder Frauen kennenlernte, mit ihnen ein Luxusleben aufbaute, um sie dann unter dem Vorwand, dass er in Gefahr sei und Geld benötigen würde, auszunehmen und in die Schulden zu treiben.

YouTube video

 

4. White Lotus (HBO – zu sehen auf Sky/WOW)

Urlaub im Paradies – oder die Hölle auf Erden? Mike White sorgte mit der ersten Staffel der HBO-Serie für einen Überraschungserfolg, sorgte die bitter-schwarzhumorige Kapitalismuskritik doch vor wunderschöner Kulisse dafür, dass schnell die Masken der Reichen und Schönen fielen…und genau da setzt er mit neuen Charakteren, neuem Hotel und neuer Traumkulisse auf Sizilien wieder an!

YouTube video

 

3. Andor (Disney +)

Disney leuchtet weiter die Handlungsstränge der Star Wars-Reihe aus – mit Andor sorgte eine Politthriller-Serie über die Vorgeschichte von Diego Lunas Rebellen-Kapitän und Spion Cassian Andor aus Rogue One: A Star Wars Story für Begeisterung. Denn die Serie zeigt die Anfänge der sich bildenden Rebellenallianz und wie das Imperium eine immer engere Schlinge um die einfachen Bürger legte.

YouTube video

 

2. Wednesday (Netflix)

Und auch der Addams Family wurde neues Leben eingehaucht – denn die Titelgebende Tochter (großartig gespielt von Jenna Ortega) von Mama Morticia Addams (Catherine Zeta-Jones) und Papa Gomez Addams (Luis Guzmán) muss nach einem Zwischenfall an ihrer Schule auf die Nevermore Academy, wo lauter außergewöhnliche Schüler in Sicherheit sind…oder etwa doch nicht? Zumindest scheint ein Monster sein Unwesen zu treiben – und ein Mordfall, in den Wednesdays Eltern vor 25 Jahren verwickelt waren hat auch damit zu tun. Wednesday setzt alles daran die Fälle aufzuklären, während ihre übersinnlichen Kräfte wachsen…ein schaurig-lustiger Spaß!

YouTube video

 

1. Severance (Apple TV+)

Wie wäre es, wenn man sein Leben in zwei Teile trennen könnte und es einen privaten Tagesablauf geben würde, der nichts von der Arbeit weiß und umgekehrt? Die von Ben Stiller produzierte Science-Fiction-Thriller-Serie lässt in einem dubios-cleanen Bürogebäude eben diese steile These auf einen super Cast (Adam Scott, John Turturro, Christopher Walken) treffen. Großer, verkopfter Mindfuck-Spaß!

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →