MATT MALTESE – des Fahrens wegen

Foto-© Reed Schick

Die Suche nach dem Glück – ein schwieriges und stets fragiles Unterfangen, aber der Londoner Songwriter Matt Maltese kommt der Sache zumindest gefühlt ein Stückchen näher! Zuvor komplett in Richtung Zukunft getrieben, gestattet er sich auf seinem neuen, am 28. April via Nettwerk erscheinendem vierten Album Driving Just To Drive erstmals den Blick in den Rückspiegel. Dabei reflektiert Maltese über das Gefühl für einen Ort und dessen Bedeutung, an dem man aufgewachsen ist, sowie über das Geheimnis, einfach den Moment zu genießen. Dabei zeigt er sich so frei wie nie zuvor.

“Als ich jünger war, war ich übermäßig ernst – als ich 18 war und mir das Herz gebrochen wurde, verlor ich dieses Ego-Ding in mir, und das brachte in gewisser Weise die Ernsthaftigkeit zurück”, sagt Maltese über die herrschenden Emotionen, die ihn zu einer Ebene der reinen Nostalgie und Romantik führten, die dieses Album auf eine kraftvollere, aufrichtigere Ebene als je zuvor hebt. “Ich habe diese Ernsthaftigkeit verdrängt, weil ich mich selbstbewusst fühlte, aber mit der Zeit bleibt keine Zeit mehr für Selbstironie. Ich denke, die Art und Weise, wie ich mein Leben vor 2021 gelebt habe, bestand nur aus Grübeln. Jetzt versuche ich, weniger zu denken und mit dem, was ich schreibe, weniger preziös zu sein.” 

Der üppige, fast filmische Sound des Albums ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass Maltese zum ersten Mal seit einer Weile mit einem Produzenten zusammengearbeitet hat – mit Josh Scarbrow sogar mit einem Erstlingsproduzenten. Erst nachdem er sich in der Welt des Songwritings zurechtgefunden und mit Joy Crookes, Celeste, Etta Marcus und anderen zusammengearbeitet hatte, erkannte Maltese besser, wie er für sich selbst schreiben wollte. “Ich bin schlecht darin, loszulassen, damit mir jemand anderes hilft, aber ich habe mich diesbezüglich gebessert”, sagt Maltese. “Diese Momente im echten Leben mit einer anderen Person zu teilen, ist einfach sehr schön. Josh hatte zuvor noch kein Album gemacht, was ich sehr mochte, und auch die Arbeit mit jemandem in meinem Alter war am Ende sehr wichtig.”

Über den Titel-Song, der mit der Album-Ankündigung erschienen ist, fügt er hinzu: “Ich glaube, wenn man älter und beschäftigter wird, kann man manchmal ein Belohnungssystem in seinem Gehirn entwickeln, bei dem jede Handlung einen Grund haben muss. Aber es gibt auch eine ganz neue Menge von Unheil da draußen, die manchmal unsere Besessenheit von persönlichem ‘Wachstum’ relativieren kann. Ich lebe oft in einer Art Baustein-Mentalität, in der ich das eine tun muss, damit ich das andere tun kann, sodass ich eine Chance auf wieder eine andere Sache habe. In der Zwischenzeit gibt es all diese unkontrollierbaren (und vielleicht sogar unveränderlichen) Realitäten, wie z. B. ein wohlstandsbasiertes Finanzsystem und eine sich exponentiell erwärmende Welt, die all die Produktivität sinnlos machen könnten.”

Er fährt fort: “Ich habe oft daran gedacht, wie es war, als ich jünger war und wie viel mehr ich früher Dinge einfach nur getan habe, um sie zu tun. Als Kind habe ich auf einem Spielplatz gespielt oder bin einfach mit dem Auto losgefahren und habe dabei Musik gehört. Ich habe Dinge geliebt, ohne das Gefühl eines Ergebnisses oder einer selbst auferlegten Notwendigkeit. Ich denke, es ist wichtig, dass wir etwas davon in unserem Leben haben.” 

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →