M83 – Teil 1

Foto-© Anouck Bertin

M83 alias Anthony Gonzales hat gestern Abend nicht nur die Single Amnesia veröffentlicht – nein mit Chapter 1 hat er einfach gleich sechs Songs seines am 17.03. komplett erscheinendem neuen Albums Fantasy präsentiert! “Ich wollte, dass diese Platte live sehr eindrucksvoll klingt”, erzählt Anthony. “Die Kombination von Gitarren und Synthesizern ist immer Teil meiner Musik, aber auf dieser neuen Platte ist sie vielleicht noch präsenter als auf den vorherigen.” Trotz seiner zurückhaltenden Art will Gonzalez den Trend fortsetzen, der sich auf seinen letzten Alben immer deutlicher abgezeichnet hat. “Ich wollte textlich präsenter sein, damit das Album persönlicher wird als meine bisherigen Projekte, auch wenn das anfangs beängstigend war”, erzählt er.

“Ich bin kein großer Fan der Welt, in der wir leben”, gibt Anthony zu. “Ich finde, alles geht zu schnell und wir verlieren ein bisschen die Menschlichkeit. Deshalb versuche ich einen besseren Ort zu finden, sei es in meinen Gedanken oder in meiner Musik. Ich versuche, Welten zu erschaffen, die nicht viel mit der realen Gesellschaft gemein haben.” Unterstützt wird er von seinem Bruder, dem Filmemacher Yann Gonzalez (Knife + Heart, You And The Night). Wie schon seit Before The Dawn Heals Us (2005) steuert Yann regelmäßig Texte zu Anthonys Musik bei, und Fantasy ist da keine Ausnahme. “Mein Bruder war ein wichtiger Wegbegleiter bei der Arbeit an meinem Album”, sagt Anthony. “Er ist wirklich gut darin, Geschichten zu erzählen, sich Welten vorzustellen und Emotionen zu erzeugen. Wir teilen dieselbe Vision für Film, Musik, Kunst und das Leben im Allgemeinen.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →