SIV JAKOBSEN – die Schönheit der Melodie

Ein Album, so ungefiltert, dass man es schwer aushält. Das sagt die norwegische Singer-Songwriterin Siv Jakobsen über ihre aktuelle Platte Gardening, die am 20. Januar via The Nordic Mellow erschienen ist. Und man glaubt es ihr sofort. Schon der hochgelobte Vorgänger A Temporary Soothing aus 2020 bot intime Reflektionen und emotionalen Indie-Folk. Gardening ist – wie so viele Alben der letzten Monate und Jahre – ein Produkt der Pandemiebedingungen, die Jakobson nach Hause nach Oslo zwang, sie dort gemeinsam mit ihren Erinnerungen festhielt, aber auch Zeit bot, das Album nicht im Schnellverfahren, sondern über einen Zeitraum von über sechs Monaten aufzunehmen. Den Aufnahmeprozess begleitet und geprägt haben die Osloer Simen Mitlid und Hans Olav. Und so konnte sich Jakobson sanft und auf natürliche Weise ihren Liedern über eine schwierige und destruktive Beziehung widmen, dessen Erinnerungen sie einholten als sie in ihrer ehemaligen Heimat festsaß und ihren Körper auf die Flashbacks reagieren ließ. Gardening klingt wie ein ausgiebiger Gedankenprozess: nah, ungeschönt und musikalisch wunderbar kunstvoll. Eingelullt in die Schönheit der Melodie, der Gitarren, Hörner und Streicher ziehen die erdrückenden Texte vorbei und legen bei genauem Hinhören eine bedrohliche Wolke über die wunderbare Ruhe. Diese Dualität macht Gardening zu einem wunderbaren Kunstwerk zum Immer-Wieder-Hören.

Und am liebsten wollen wir die Songs von Gardening natürlich live hören, wozu wir auch ab nächster Woche hierzulande die Möglichkeit haben, wenn Jakobsen für drei Shows in Köln, Berlin und Hamburg nach Deutschland kommt – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir auch wieder 2×2 Tickets für die Shows! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 14. Februar eine Mail mit dem Betreff „Siv Jakobsen + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr nächste Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Siv Jakobsen Tour:
14.02.23 Köln, Die Wohngemeinschaft
21.02.23 Berlin, Prachtwerk
22.02.23 Hamburg, Mojo Club

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →