DEER ANNA – fiktive Unterwasser-Welten

Foto-© Marc Feldes

Seit einiger Zeit macht sich die Hamburger Musikerin Deer Anna einen Ruf als spannende Newcomerin – was sie zuletzt mit ihrer Debüt-EP Have I Ever Been Asleep noch mal untermauerte, um nun zum großen Wurf auszuholen! Denn mit der Single Dory, die heute bei uns Videopremiere feiert, kündigt Deer Anna ihr Debütalbum Sometimes I’m Dizzy When I Scream für den 1. September via DanCan Music an! Der Song handelt von der Kunst, die eigenen Gedanken zu übertönen, sich vom Alltag zu lösen und in fiktive Welten abzutauchen, um alle Pflichten und Sorgen für eine kurze Zeit zu vergessen. Lyrisch kämpft die Protagonistin darum, wach zu bleiben, um den Sonnenaufgang und den Stress des Tages zu vermeiden. So schaut sie den Animationsfilm Findet Dorie, um die friedliche Ruhe der Nacht etwas länger zu genießen: „Watching the earth at night / While fighting falling asleep / Cause I don’t want the sun / To rise again“

Die Hamburgerin selbst sagt dazu: „Mir fällt es oft schwer abzuschalten und mich einfach zu entspannen. Deshalb gucke ich gerne Filme, in denen ich mich verlieren kann, um meine Gedanken und Sorgen zu übertönen. Mich faszinieren vor allem Filme über das Meer. Unter Wasser funktioniert alles langsamer und Geräusche sind gedämpft. Für mich strahlen Unterwasserwelten eine unglaubliche Ruhe, Weite und Friedlichkeit aus und gleichzeitig wirken sie in gewisser Weise unreal und fantastisch.“ Durch fließende Sounds, die an das Blubbern und Gurgeln von Wasser erinnern, erschafft Deer Anna eine Unterwasser-Klanglandschaft. Mit Delay und Reverb erzeugt sie zusätzlich einen Gitarrensound, der eine rhythmische, von den Bewegungen des Ozeans inspirierte Fläche erzeugt und so maßgeblich die beruhigende Stimmung des Songs beeinflusst. Das Musikvideo zu Dory produzierte die Musikerin selbst und erweckt durch in einander übergehende Collagen zahlreiche träumerische Bildwelten zum Leben.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →