BIG THIEF – beste Indie-Band der Welt

Foto-© Alexa Viscius

Eine Stimmung, die wir doch gerne mitnehmen – Licht, das durch Blätter fällt. So könnte man die Atmosphäre des aktuellen Big Thief-Albums Dragon New Warm Mountain I Believe In You beschreiben, die wieder zeigt wie gut die US-amerikanische Band ist – und warum ihr gemeinhin der Ruf vorauseilt die vielleicht derzeit beste Indie-Band der Welt zu sein. Dabei war bei den Vorgängern doch eher melancholischer grauer Himmel angesagt. Hier haben Big Thief sich bewusst entschieden, etwas zu verändern. Es beginnt beim Aufnahmeprozess, um den sich Schlagzeuger und Produzent James Krivchenia gekümmert hat. Eine Idee, um nicht immer denselben Mustern zu verfallen. Und eben auch, um den Fokus von der outstanding Frontfrau, Adrianne Lenker, auf die Band zu lenken.

Ein Abwechslungsreiches Doppelalbum ist das Resultat, das optimistisch ist und sehr gegenwärtig; auch verspielter, im positiven Sinne. Die Songs klingen nach Stadt, nach Land, nach Nord und nach Süd. Jeder Aufnahmeort hat den Songs einen eigenen Klang mitgegeben: In Tucson hat die Fiedel ihren Weg auf das Album gefunden, das mit der Flöte untermalte No Reason ist definitiv der Singleauswahl würdig, Heavy Bend und Blurred View bedienen sich elektronischer Sounds und gehen gar in die Trip-Hop-Richtung. Bei Little Things lohnt es sich wortwörtlich auf die Nuancen zu achten, um die mitreißende Energie des Songs aufzusaugen. Es spricht auf jeden Fall für das Bandgefüge Big Thiefs, die dadurch stärker denn je erscheinen: experimentierfreudig, aber immer noch sie selbst.

Und mit diesen Songs im Gepäck kommt das Quartett demnächst noch mal für eine Show in München nach Deutschland – und diese ist erwartungsgemäß schon länger ausverkauft. Doch als Präsentator der Show haben wir noch 2×2 Tickets zum Verlosen! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 21. April eine Mail mit dem Betreff “Big Thief München” und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr am Freitag schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach und steht am Samstag mit Begleitperson auf der Gästeliste!

Big Thief live:
22.04.23 München, Muffathalle – ausverkauft

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →