BLOND – Perlen


Foto-© Anja Jurleit

Oberkörperfrei
In die Bücherei
Oberkörperfrei
In den Volleyballverein
Oberkörperfrei
Bei dir Zuhause rein
Meine Girls suchen Streit
I′m not gonna lie

(Blond – oberkörperfrei)

Mit schillernden Outfits und Las Vegas Glamour steppen Blond selbstbewusst wie immer in unsere Playlists und servieren uns feinste musikalische Perlen auf dem funkelnden Silbertablett – und das ganz wortwörtlich. Denn der Titel des neuen Albums ist Programm: Am 21. April veröffentlicht die Chemnitzer Band Perlen über ihr Label Betonklunker Tonträger.

Die 12 Songs der drei Indie-Ikonen sind Liebeserklärung und Kampfansage zugleich – ein feministisches Manifest in Audioform. Da werden Vorbilder gefeiert, wird über die Musikbranche sinniert und gegen den patriarchalen Mainstream ausgeteilt. Thematisch bleiben sie ihrem letzten Album Martini Sprite aus 2020 treu und bringen Gesellschaftskritik gewohnt ironisch auf die Bühne. Musikalisch erfindet sich die Band in jedem Song neu: Vom aggressiven Battle-Rap über luftig-leichten Indie-Pop ist alles dabei.

Abgeholt werden wir für die Spritztour durchs Album mit einem Opener-Song, auf dem wir mit Blond Durch die Nacht düsen. Mit Erinnerungen an eine musikalische Jugend und poppigen Indie-Tunes stellt die Band fest: Die Jungs aus dem Pop-Business waren damals zwar ganz süß, aber eine richtige Offenbarung waren die Bands mit Frontfrauen wie LaFee und Wir Sind Helden. Die wurden zu echten Vorbildern und sorgten dafür, dass wir die Chemnitzer*innen heute auf Repeat streamen können.

Doch nicht alles ist geil im Künstler*innen-Life: Der Song Männer mit der Musikerin addeN legt den Finger in die Wunde. Die ersten Festivals stehen an und überall sind – richtig – Männer, so weit das Auge reicht. „Es regnet Männer, Halleluja, es regnet Männer. Das Line-Up wird länger und länger und länger, mehr Platz für noch mehr Männer“, singt Gitarristin und Sängerin Nina inspiriert von den Weather Girls. Mit dem auch schon vorab erschienenen Song Du und Ich zahlen es Blond den Dick-Pic-schickenden, belästigenden Typen mit einer rockigen Hymne heim: Die werden direkt festgenagelt, geheiratet, in ein Haus gesteckt und müssen Kinder großziehen – Widerstand zwecklos!

Doch auch andere Daily Struggle versteht die Band wie keine andere: vom ewigen Verteidigenmüssen des Veganismus bis zur stressigen Therapieplatzsuche. Mit oberkörperfrei bekommen die Hater in Battle-Rap-Manier auf die Fresse und mit mein boy wird eine Indie-Rock-Lobeshymne auf den endlich (!) gefundenen Therapeuten gesungen.

Ich sage ja spricht das aus, was vermutlich alle weiblich gelesenen Personen mal denken und die meisten männlich gelesenen Personen nicht hören wollen: „Fass mich nicht an, zahl mir mehr Geld, halt dein scheiß Maul“. Gemeinsam mit Power Plush ist in diesem Track ordentlich Girl Power am Start.

Vorfreude aufs Bühnenprogramm machen Blond unter anderem mit Aerobic-Einlagen und Zaubertricks. Wenn die drei Chemnitzer*innen erstmal die Instrumente und Mikros in den Händen halten, gibt es für Indie-Fans jedenfalls kein Halten mehr. Freuen können wir uns auf Frühlingskonzerte und sommerliche Festivalshows, auf denen Blond stetig dafür sorgen werden, dass das Line-Up ein bisschen spannender wird.

Blond – Perlen
VÖ: 21. April 2023, Betonklunker Tonträger
www.blond-band.de
www.facebook.com/BandBlond

BLOND live:
21.04.23 Berlin, Festsaal Kreuzberg – ausverkauft
19.-20.05.23 Konstanz, Campus Festival
26.-27.05.23 Eichstätt, Open Air am Berg
02.-04.06.23 Nürnberg, Rock im Park
02.-04.06.23 Nürburgring, Rock am Ring
20.-23.07.23 Cuxhaven, Deichbrand Festival
28.-29.07.23 Dortmund, Juicy Beats Festival
03.-05.08.23 Diepholz, Appletree Garden
11.-13.08.23 Püttlingen, Rocco del Schlacko
18.-20.08.23 Hamburg, MS Dockville
02.-03.09.23 Darmstadt, Golden Leaves Festival
20.11.23 Dresden, Tante Ju
23.11.23 München, Muffathalle
24.11.23 Stuttgart, Im Wizemann
25.11.23 Freiburg, Jazzhaus
28.11.23 Frankfurt, Sankt Peter
29.11.23 Köln, Live Music Hall
30.11.23 Hamburg, Uebel & Gefährlich
02.12.23 Berlin, Astra
03.12.23 Leipzig, Felsenkeller

YouTube video

Insa Germerott

Mehr erfahren →