ROMY – DIE CSD-Hymne 2023

Foto-© Young

Ohren auf – hier kommt der Ohrwurm der Woche, ach was, des Monats! Romy, normal Frontfrau von The xx kehrt mit ihrer mittlerweile dritten Solo-Single Enjoy Your Life zurück und präsentiert – während sie gerade am Studio an ihrem ersten eigenen Album arbeitet – den nächsten Vorboten der eigenen Klangwelt. Gebaut um ein Sample ein Sample von Beverly Glenn-Copeland, die die titelgebende Zeile ”Enjoy You Life“ singt und produziert vom All-Star-Team, bestehend aus Fred again.., Stuart Price und Jamie xx könnte der Song DIE CSD-Hymne 2023 werden!

Der Song ist dabei inspiriert von einem ganz besonderen Abend, als die schwedische Pop-Sängerin Robyn ihre Freundin Romy zu einem Auftritt der amerikanisch-kanadischen Sängerin und Songwriterin Beverly Glenn-Copeland in Stockholm mitnahm. Es wurde ein fantastischer Abend, an dem eine Zeile Romy besonders im Sinn geblieben ist: “My mother says to me enjoy your life”. Sie stammt aus Glenn-Copelands Song La Vita. Diese Song-Passage war für die Sängerin, Songwriterin und DJ besonders ergreifend, denn ihre eigene Mutter verstarb, als sie gerade einmal elf Jahre alt war.

Der Text wurde zu einer musikalischen Inspiration und gab den Anstoß für die Entstehung des Songs. Gemeinsam mit den drei Produzenten entwickelte sich so der Hit, der abschließend auch von Glenn-Copeland den offiziellen Segen bekam. Enjoy Your Life ist ein zutiefst persönlicher Song geworden, der daran erinnert, dass das Leben verdammt kurz sein kann. Das Video zum Song ist natürlich auch Familien-Sache, stammt von Romys Frau, der Filmemacherin und Fotografin Vic Lentaigne und zeigt Aufnahmen von Romy Madley Crofts Mutter.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →