MONTA – Bücherkauf

Foto-© Ingo Pertramer

Vor einer gefühlten Ewigkeit war das Soloprojekt Monta des Miles-Sängers/Songwriters Tobias Kuhn ein sagenumwobenes Projekt, das bei vielen Fans für großes Herzklopfen sorgte – das letzte Album erschien 2007, danach machte sich Kuhn einen Namen als Produzent, Filmmusiker und Autor für andere Acts, unter anderem für Milky Chance, Alec Benjamin, Clueso, The Kooks oder Feine Sahne Fischfilet. Und nun macht er sich nach ersten neuen eigenen Singles in 2020 und 2021 daran wieder den eigenen Kult zu füttern.

Dass Monta 2023 zurückkehren, hat unter anderem mit einer Kiste zu tun, die Kuhn im Keller entdeckt hatte. Darin steckte ein Haufen alte Super-8-Filme, die Erinnerungen wachriefen und Gedanken anstießen: Wie werden wir durch unsere eigenen Geschichten und Familien geprägt? Was können wir wollen und was können wir hoffen?

Im Falle von Tobias Kuhn kann das nach Dragonfly die zweite Single Julia aus dem im Herbst erscheinendem neuen Monta-Album beantworten. Es ist ein Song über das Aufwachsen im Cambridge der 80er Jahre. Geschrieben wurde das Stück wiederum im Wien des Jahres 2022 gemeinsam mit Jonas Holle. Gemischt hat John Catlin. Aber egal, wie persönlich das jetzt vielleicht klingt: Es ist so wie immer bei guten Popsongs. Sie heben ab, schweben durch alle Bedeutungen und Bilder hindurch, und landen ganz woanders.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →