GOLDEN LEAVES FESTIVAL – Spotlight On: NAND

Foto-© Nils Lucas

Endspurt für unser diesjähriges Golden Leaves Festival Jubiläum am 2. und 3. September im Schlosspark am Jagdschloss Kranichstein in Darmstadt! In weniger als drei Wochen feiern wir die 10. Festival-Ausgabe mit einem hochkarätigen Line-Up, bestehend aus BLOND, Catt, Digitalism (DJ-Set), ENNIO, Esther Graf (Akustik-Set), JEREMIAS, Joesef, Jules Ahoi, Lena&Linus, Mine, Nand, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas, Skaar, Sophie Jamieson und Warhaus! Dazu gibt es tolle Specials zum 10-Jährigen, wie die Silent Stage, auf der am Samstag mit Nand, Sophie Jamieson und einem noch geheimen Special Guest drei Künstler jeweils zwei Sets spielen, die nur über Kopfhörer zu hören sind und der Deutschlandfunk Nova Silent-Aftershow-Party mit Digitalism am Samstag. Es lohnt sich also – und ihr solltet euch ranhalten, wenn ihr dabei sein wollt, denn die Tickets werden wie gewohnt auf den letzten Metern knapp, selbst nachdem wir schon mal Tagestickets nachgelegt hatten! Also sichert euch schnell HIER euer goldenes Ticket! Und um noch eine Schippe Vorfreude auf den goldenen Herbst obendrauf zu legen, stellen wir noch mal bis zum Festival-Termin alle Künstler ausgiebig an dieser Stelle vor – heute: Nand!

Mehr Zeitgeist als nand geht eigentlich in den vergangenen Monate nicht, zumindest ist die Erfolgsgeschichte des jungen Würzburger Künstlers, Trompeters und Produzenten eine besonders steile. Seit etwas mehr als zwei Jahren bereichert Ferdinand Kirch, wie er bürgerlich heißt, die deutsche Indie-Pop-Landschaft mit seiner ganz eigenen Spielart aus Synth-Pop, Chanson und Elektrobeats. Die Songs sind mal durch und durch Pop-Musik, mal lustvoll und lasziv oder tiefsinnig und lyrisch. Stilistisch und textlich lotet der Mittzwanziger ein beeindruckendes Spektrum aus und bespielt gleich mehrere Genres. Und bleibt dennoch wiedererkennbar: Neben seiner Stimme und der Besonderheit seiner Texte, ist es vor allem sein virtuoses Trompetenspiel, das nand-Songs sofort als solche erkennen lässt. Umso mehr live, wo sich das Projekt als Symbiose aus zwei Musikern gibt, die perfekter nicht sein könnte. Sie haben eine Live-Show konzipiert, die neu ist. Eine, die Rave und klassisches Trompetenkonzert mit dem Anspruch einer modernen Pop-Show zu vereinen versteht. Ferdi und Felix (Künstlername lucidlavalamb) auf der Bühne bedeutet Séance, ist Trompeten-Impro, ist kuratierter Rave, hat Abgeh-Parts und Momente, die zu Tränen rühren.

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →