VICTORIA CANAL – Körperbild

Foto-© Agentur

Nach der kreativen und emotionalen Katharsis, die sie beim Erschaffen ihrer 2022 erschienenen EP Elegy durchlebte, richtet Victoria Canal mit ihrer neuen EP WELL WELL den Fokus auf sich selbst und wirft einen tiefen Blick in ihr Inneres. Der Ausgangspunkt waren Gefühle von Herzschmerz. Canal macht daraus Songs, die von unerschrockener Ehrlichkeit und voller Mut sind. In ihren jüngsten Singles Shape und She Walks In etwa beschäftigte sie sich erstmals öffentlich mit den Themen Körperbild und körperliche Fehlbildung (Canal wurde aufgrund des Amnionband-Syndroms ohne ihren rechten Unterarm geboren). Company beschreibt sie derweil als ihren „sweet gay love song”.

Mit WELL WELL stellt sich die zuletzt mit dem prestigeträchtigen Ivor Novello Award ausgezeichnete Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin dem Unbehagen der Selbstanalyse und macht daraus etwas Positives: „In der letzten Zeit schreibe ich hauptsächlich, um mich mit Dingen über mich selbst zu konfrontieren und über Verständnis zur Akzeptanz zu gelangen“, so Canal. „Die Phrase ‚WELL WELL’ erschien mir als eine natürliche Fortführung von Elegy. Ich habe um diese Person getrauert und jetzt muss ich mich damit auseinandersetzen, was mir geblieben ist. Ich musste mir selbst ins Gesicht blicken und realisieren: das ist jetzt die Situation. Es ist eine verletzte Wiedergeburt.”

Ganz besonders ragt aus der EP das Stück Black Swan heraus. Victoria Canal dazu: „WELL WELL war mein ausgiebiger Blick in den Spiegel nach einer tiefgreifenden Lebensveränderung. Was sehe ich dort, was ist mir geblieben? Wer ist da noch, wenn das Kissen der Gewissheit unter dir weggezogen wurde? Wenn man du gerade erwachsen geworden bist und versuchst, dich deinen Unsicherheiten zu stellen, deinen Beziehungen, deiner Sexualität und anderen Dingen? In dem Bestreben, meine neue Rolle als Erwachsene anzunehmen, gräbt dieses Projekt diese Teile von mir selbst aus. Black Swan entstand in einer Zeit voller erdrückender Vergleiche, Perfektionismus und einem – milde ausgedrückt – niedrigen Selbstwertgefühl. Ich wollte das Gefühl entwirren. Wieso wollte ich so anders sein, als ich es im Grunde meines Herzens bin? Für meine Enneagramm-Girls: Dieser Song ist eine 4, durch und durch.“

Mit den Songs ihrer neuen EP, die in Zusammenarbeit mit S. Carey (Bon Iver) und den Grammy-Gewinner:innen Madison Cunningham und Tony Berg entstanden ist, kommt die in München geborene Tochter einer US-Amerikanerin und eines Spaniers demnächst auch für eine exklusive Show nach Berlin – präsentiert von Bedroomdisco.de, weshalb wir für euch auch wieder 2×2 Ticket zu gewinnen haben! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 13. September eine Mail mit dem Betreff „Victoria Canal Berlin“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und vielleicht habt ihr bald schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!

Victoria Canal live:
16.09.23 Berlin, Privatclub

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →