LEWIS OFMAN – lange Busfahrten

Foto-© écoute chérie

Nachdem Lewis Ofman sich zuletzt schon mit seinem leicht melancholischen Synth-Pop sowie Zusammenarbeiten mit Künstlerinnen und Künstlern wie Reijje Snow, Carly Rae Jepsen oder Rhye einen Namen gemacht hat, veröffentlicht er seine neue Single Frisco Blues.

„Es war der erste Song, den ich fürs Album aufgenommen habe – noch ohne zu wissen, dass er zu einem Album führen würde“, erzählt Ofman über die Single. Inspiriert wurde er von einer langen Busfahrt von Florenz nach Marseille im Dezember 2021. „Wir fuhren an dem Tag um 6 Uhr morgens los und kamen nach Zwischenstopp in Genua 15 Stunden später an. Naja, jedenfalls war es eine wunderbare Stimmung im Bus als wir durch den Süden Frankreichs fuhren. Kinder spielten Karten, junge Leute waren unterwegs, ich hörte ein obskures Interview mit Jim Morrison während draußen das kalte Wintersonnenlicht hinter den Hügeln verschwand. Einfach ein guter Spirit. Ein paar Tage später saß ich dann mit meiner Gitarre irgendwo auf dem Lande und einem alten Ensoniq Sampler, auf dem noch dieses Frisco-Disco-Sample war. Alles fügte sich dann ganz von selbst zusammen: Ich spielte einige Akkorde – der erste ist der gleiche wie bei Estate von Joao Gilberto – dachte an die Busfahrt zurück und spürte diese spezielle Melancholie, die sich in solchen Momenten einstellt.“

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →