KIASMOS – Reise der Neugierde und Entdeckung

Foto-© Maximilian König

Das Duo Kiasmos, bestehend aus dem isländischen Komponisten Ólafur Arnalds und dem färöische Musiker Janus Rasmussen, kehrt mit ihrer ersten neuen Musik seit 2017 zurück und veröffentlichen heute eine Drei-Track-EP mit dem Titel Flown über Erased Tapes.

Als Kiasmos in den späten 2000er Jahren gegründet wurde, ahnten sie nicht, dass ihre Teilzeit-Supergroup in die Stratosphäre aufsteigen würde. Es war der Sound zweier alter Freunde von benachbarten Inseln, die sich von der strengen Klavier- und Elektropopmusik absetzten, für die sie individuell gefeiert wurden, und ihre Liebe zu von Berlin inspirierten Beats überschwänglich teilten. Doch ihr Zusammenspiel entwickelte sich zu einem weltbeherrschenden Live-Act, dessen Musik das Jahrzehnt prägte. Was macht also eines der dynamischsten Duos der elektronischen Musik nach all dieser Zeit als nächstes? Das neue Artwork gibt Hinweise darauf: Das unverwechselbare Diamantenmotiv von Kiasmos, das in Flammen aufgeht, damit es aus der Asche wieder auferstehen kann.

“Wir freuen uns, diese neue Veröffentlichung zu präsentieren, die sich leicht von dem unterscheidet, was wir bisher gemacht haben, sich aber für uns jetzt richtig anfühlt”, erklärt Rasmussen. “Sie wurden an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt geschrieben, was zu der allgemeinen Stimmung jedes Tracks beigetragen hat. Flown ist ein relativ neuer Song und gehört zu den Stücken, die so schnell wie möglich geboren werden wollten. Diese Art von Songs gehören zu unseren Favoriten, da wir sie nicht überdenken müssen.”

“Flown ist die Rückkehr unserer Zusammenarbeit zu einer Reise der Neugierde und Entdeckung”, fügt Arnalds hinzu. “Es wurde in Island geschrieben und ist sowohl von elektronischer Musik aus Großbritannien als auch von moderner klassischer Musik inspiriert – wir haben versucht, einen Mittelweg zu finden, auf dem sich diese Welten treffen können. Auf den Titeltrack folgen Told und Dazed, die wir beide ursprünglich auf unseren Reisen um die Welt geschrieben haben, und wir haben Einflüsse aus der lokalen Umgebung hinzugefügt, wie die Klänge des Regenwaldes und das balinesische Gamelan-Instrument.”

Kiasmos live:
31.05.24 Berlin, Huxleys – ausverkauft
01.06.24 Mannheim, Mayfeld Derby

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →