Foto-© Caroline Waxse
Schon seit einiger Zeit geistert das Projekt Nourished By Time durch die Hype-Szene der Blogs – nun umso mehr, da der US-amerikanische Singer-Songwriter sein neues Album The Passionate Ones für den 22. August beim britischen Label XL Recordings (Radiohead, Fontaines D.C.) angekündigt hat! Und noch mal mehr, da nun nach der ersten Single Max Potential die neue Single 9 2 5 erschienen ist!
9 2 5 beschreibt den emotionalen Ballast eines Künstlers aus der Arbeiterklasse, der zwischen der Plackerei eines bedeutungslosen Tagesjobs und dem Verfolgen seiner künstlerischen Träume nach Einbruch der Dunkelheit feststeckt. Angetrieben von einem Beat, der den klanglichen Geist der Clubmusik von Baltimore widerspiegelt. Die neue Single steht dabei im krassem Gegensatz zur Debütsingle des Albums des Singer-Songwriters und Produzenten aus Baltimore: Max Potential – ein Track, über einen Künstler, der noch nicht bereit ist für die Last seines just errungenen Erfolgs.
Das Projekt Nourished by Time entstand Ende 2019 in Los Angeles als eine Art Flucht aus dem Alltag. Marcus Brown drohte an der Monotonie seines Tagesjobs zu zerbrechen und suchte nach einem Ausweg. Browns einzigartige Klangwelt ist geprägt von dem musikalischen Erbe seiner Heimatstadt Baltimore, in der Jazz, Punk, Indie, Hip-Hop, Elektronik und R&B in rauer Harmonie aufeinandertreffen. Auf The Passionate Ones beschäftigt sich Brown mit Liebe, Arbeit, Existenzialismus, Träumen, Desillusion und Hoffnung durch die Brille der Metamoderne und dokumentiert die amerikanische Geschichte eines Künstlers, der seinen Leidenschaften und Träumen folgt.
The Passionate Ones folgt seinem gefeierten Debüt. Erotic Probiotic 2 (Scenic Route) erschien 2023 und wurde von US-amerikanischen Plattformen wie Pitchfork zu einem der besten Alben des Jahres erklärt, ebenso stand es auf der Jahresendliste von Gorilla vs. Bear ganz oben und wurde von The Guardian, The FADER, Paste und anderen gelobt. Die EP Catching Chickens (XL) von 2024 führte Nourished by Time auch in Europa als Künstler ein: Das CRACK Magazine setzte ihn auf sein Cover und kürte Hell of a Ride zum Track des Jahres. Der Song tauchte auf den Listen von NPR, Resident Advisor, CLASH, The FACE, Mixmag, UPROXX und Spotify für die besten Songs des Jahres 2024 auf.
Im Herbst beginnt Nourished By Time eine ausgedehnte Welttournee mit 38 Terminen in Nordamerika, Europa, Großbritannien und Irland. Darunter sind auch zwei Shows in Deutschland.
Nourished By Time Tour:
10.11.25 Hamburg, Nochtspeicher
13.11.25 Berlin, Säälchen
