BILDERBUCH – MAGIC LIFE

Komm vorbei in meinem Bungalow
Ich hab Snacks für die Late-Night-Show
Mama kocht für alle
Mama kocht für mich und dich
Komm vorbei in meinem Bungalow
By the rivers of cashflow
Wir trinken Soda, trinken Soda
Komm vorbei mit deinem Skoda

(Bilderbuch – Bungalow)

Bilderbuch sind fast auf den Tag genau zwei Jahre nach ihrem “Relaunch” mit Schick Schock zurück. Schon der Titel des neuen Albums Magic Life lässt erahnen, dass sich an der Grund-Attitüde möglicherweise nichts geändert hat – purer Hedonismus. Bilderbuchs mittlerweile fünftes Album (schon fünftes?!) ist allerdings nicht nur das bloße Champus-Trinken in musikalischer Form, vielmehr ist Magic Life eine wie sie selbst sagen symbolische 2016-Platte geworden. Der Titel vereint am besten den Charakter der Songs: irgendwo zwischen privatem, politischen und Popkultur. Eine Stimme der Generation quasi.

Ganz so leicht ist es leider nicht, vor allem für den Hörer. Mit den beiden sehr sperrigen vorab-Singles I <3 Stress und Sweetlove haben die Österreicher ihren Fans bereits einen schwierigen Einstieg geliefert. Statt um Lamborghinis geht es um alltägliche Dinge, auch unschöne Dinge. Musikalisch betreten die beiden Singles ohne Hitcharakter sowieso ein ganz anderes Terrain. Bilderbuch bedienen sich an einer Reihe von aktuellen Stilmitteln und lassen diese als Art Collage nur sequenziell aufploppen, in Form von gesampelten Zwischenteilen oder auch schrilligen Gitarren-Ausbrüchen, digitales Rauschen inklusive!

Dadurch wirkt der Großteil der Platte wie ein uneigenständiges Kunstwerk, das vom Zuhörer Erklärungen verlangt – die vor allem Sänger Maurice Ernst in den letzten Wochen dem Musikjournalismus zu geben versuchte. Erst die Antworten lassen das ganze Album logisch erscheinen. Magic Life hat ein kantiges Profil – wie der kleine verzwickte Bruder von Schick Schock dem man erstmal zuhören muss, bevor er ernst genommen werden kann. Ich befürchte, dass das dem gemeinen Musikfan möglicherweise zu lange dauern könnte. Aber man kann ja nie wissen…

Volle Punktzahl für Bungalow gibt es allemal.

Bilderbuch – Magic Life
VÖ: 17. Februar 2017, Machin Records
www.bilderbuch-musik.at
www.facebook.com/bilderbuch