Buchvorstellung no image

Veröffentlicht am 26.03.2010 | von Dominik

0

JANET FITCH – Paint It Black (Hörbuch)

Josie kommt aus ärmlichen Verhältnissen, kann sich aber aufgrund ihrem Äußeren in Los Angeles durch Modellstehen oder Schauspielern über Wasser halten. Bei einem ihrer Jobs lernt sie den sensiblen Michael kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Obwohl sie aus extrem unterschiedlichen Schichten (Michaels Mutter ist eine berühmte Konzertpianistin, sein Vater ein anerkannter Journalist) stammen und trotz aller Vorbehalte von Michaels Mutter, ziehen die beiden zusammen und schlagen sich fortan ohne Unterstützung mit kleinen Jobs durch. Doch Michael mag Josies von sich selbst eingenommenen Künstler-Freunde und ihre Kontakte zu ehemaligen Freunden in der Punk-Szene nicht. Eines Tages packt er seine Sachen, um an etwas zu arbeiten…und soll nie wieder zurück kommen – alles was Josie bekommt ist ein Anruf von der Polizei – Michael hat sich umgebracht.

Panik It Black“ von Janet Fitch beginnt mit dem Anruf der Polizei und deckt erst nach und nach die Beziehung und die Probleme des jungen Paares auf. Dabei schmückt die Autorin die Szenen sehr ausführlich aus und bebildert so die Umgebung und Begebenheiten sehr lebhaft und macht es einem Leicht in die Kunstszene von Los Angeles um 1980 einzutauchen.

Dabei hilft einem die Stimme von Anna Thalbach und ihre schauspielerische Leistung, für die sie zurecht 2008 mit dem Deutschen Hörspielpreis ausgezeichnet wurde. Zu Beginn wirkt ihre raue Stimme etwas gewöhnungsbedürftig, doch wenn man die Charaktere von Josie und auch Michaels Mutter erstmal kennengelernt hat, kann man sich keine bessere Besetzung vorstellen. Sie gibt diesen jeweils ihre eigene Note und schafft es, dass man sich nicht wie der Hörer einer Lesung sondern ein Beteiligter der Szene fühlt und somit die ganzen 464 Minuten (auf 6 CDs verteilt) verschlingt.

Janet Fitch wurde durch ihr Buch „Weißer Oleander“ bekannt, „Paint It Black“ steht dem nichts nach und soll demnächst auch verfilmt werden. Wer lieber seine eigene Fantasie bemüht, bekommt mit dem Hörbuch eine schöne Vorlage zum versinken in eben dieser.

Janet Finch – Paint It Black
Genre: Lesung
Sprecher: Anna Thalbach
Redaktion: Thomas Krüger
Produktion: Lübbe Audio 2007
Dauer: 6CDs, 465 Minuten/72 Tranks
ISBN: 978-3785733776

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Startnext

    GLF 2020 Startnext

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Ein paar limitierte Hardtickets und Goodies aus dem GLF-Kosmos präsentieren wir euch in unserer Crowdfunding Kampagne.

  • Sparkling & Cinemagraph

    Sparkling & Cinemagraph

    Am 30.11. findet das vorletzte Wohnzimmerkonzert für dieses Jahr statt. Mit dabei sind dieses Mal Sparkling und Cinemagraph in einer geheimen Location in Darmstadt.

  • Sons Of The East

    Sons Of The East

    Am 26.11. steht ein echtes Konzerthighlight in intimer Atmosphäre an: Sons Of The East beehren uns mit einem Wohnzimmerkonzert und kommen mit ihrer Acoustic-Tour nach Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV