JANET FITCH – Paint It Black (Hörbuch)

Josie kommt aus ärmlichen Verhältnissen, kann sich aber aufgrund ihrem Äußeren in Los Angeles durch Modellstehen oder Schauspielern über Wasser halten. Bei einem ihrer Jobs lernt sie den sensiblen Michael kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Obwohl sie aus extrem unterschiedlichen Schichten (Michaels Mutter ist eine berühmte Konzertpianistin, sein Vater ein anerkannter Journalist) stammen und trotz aller Vorbehalte von Michaels Mutter, ziehen die beiden zusammen und schlagen sich fortan ohne Unterstützung mit kleinen Jobs durch. Doch Michael mag Josies von sich selbst eingenommenen Künstler-Freunde und ihre Kontakte zu ehemaligen Freunden in der Punk-Szene nicht. Eines Tages packt er seine Sachen, um an etwas zu arbeiten…und soll nie wieder zurück kommen – alles was Josie bekommt ist ein Anruf von der Polizei – Michael hat sich umgebracht.

Panik It Black” von Janet Fitch beginnt mit dem Anruf der Polizei und deckt erst nach und nach die Beziehung und die Probleme des jungen Paares auf. Dabei schmückt die Autorin die Szenen sehr ausführlich aus und bebildert so die Umgebung und Begebenheiten sehr lebhaft und macht es einem Leicht in die Kunstszene von Los Angeles um 1980 einzutauchen.

Dabei hilft einem die Stimme von Anna Thalbach und ihre schauspielerische Leistung, für die sie zurecht 2008 mit dem Deutschen Hörspielpreis ausgezeichnet wurde. Zu Beginn wirkt ihre raue Stimme etwas gewöhnungsbedürftig, doch wenn man die Charaktere von Josie und auch Michaels Mutter erstmal kennengelernt hat, kann man sich keine bessere Besetzung vorstellen. Sie gibt diesen jeweils ihre eigene Note und schafft es, dass man sich nicht wie der Hörer einer Lesung sondern ein Beteiligter der Szene fühlt und somit die ganzen 464 Minuten (auf 6 CDs verteilt) verschlingt.

Janet Fitch wurde durch ihr Buch “Weißer Oleander” bekannt, “Paint It Black” steht dem nichts nach und soll demnächst auch verfilmt werden. Wer lieber seine eigene Fantasie bemüht, bekommt mit dem Hörbuch eine schöne Vorlage zum versinken in eben dieser.

Janet Finch – Paint It Black
Genre: Lesung
Sprecher: Anna Thalbach
Redaktion: Thomas Krüger
Produktion: Lübbe Audio 2007
Dauer: 6CDs, 465 Minuten/72 Tranks
ISBN: 978-3785733776

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →