Reviews no image

Veröffentlicht am 3.04.2010 | von Dorota

0

FOUR TET – There Is Love In You

Nicht jede CD ist dazu vorbestimmt überall und zu jeder Zeit zu funktionieren. Manchmal braucht man ein Zusammenspiel aus Ort, Zeit und Stimmung um ein Album für interessant genug zu halten.

So ging es mir mit Four Tet und seinem Album „There Is Love In You„. Desöfteren am Schreibtisch laufen lassen, klang die Platte, ja ich muss es sagen, etwas langweilig. Auch wenn „There Is Love In You“ jetzt schon zu den besten Platten des Jahres ausgerufen wurde: so einfach und schnell geht das bei mir nicht nicht. Soll dieses leichte und organisch angehauchte Elektronik-geschwebe wirklich als DAS innovativste Album gelten? Erstmal würde ich das verneinen, bis man dann doch einmal morgens um 8 Uhr am Bahnhof herum steht, die Sonne aufgehen sieht und das ganze Album eine Berechtigung für seine Existenz findet. Hier wird nicht nur durch die Sonnenstrahlen Serotonin ausgeschüttet, nein, auch die Tracks vermitteln ein wohliges Gefühl von Zufriedenheit. Da ist es auch kein Wunder, wenn man anfängt erst den Kopf und schließlich den ganzen Körper mitwippen zu lassen.

Die Klanglandschaft setzt sich auf „There Is Love In You“ aus, ja zum Teil Minimal Sequenzen, Ambient, House und Dubstep zusammen und ebnet sich den Weg mit Songs wie „Angel Echoes„, „Reserving“ oder auch „She Just Like To Fight“ in die winzigsten Muskelstränge.
Nichts desto trotz ist dieses Album für mich persönlich nur eine nette Untermalung von einem schönen Moment. Soweit gehen, dass diese Platte zu den Besten des Jahres gehört, möchte ich noch nicht.
Potenzielle Hörer: Menschen mit ausgeprägter Frühaufsteh- oder Arbeitsmotivation, die einen entspannten Einstieg in den Tag wollen; ebenfalls Glückshormon-Junkies mit Dauergrinsen.

3-4von511

Four Tet – There Is Love In You
VÖ: 29. Januar 2010, Domino
www.myspace.com/fourtetkieranhebden

www.fourtet.net
Angel Echoes (BBC session) by Four Tet

Tags: , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV